Windows 7 Starter aktivieren. Welche Telefonnummern?

2 Antworten

Da gibt es keinen Support für Windows 7 mehr. Ich kann empfehlen das man auf dem kleinen Laptop eine leichte Linux-Distro installiert. Zum Beispiel Bodhi Linux. Diese benötigt sogar nur halb soviel Systemressourcen wie Windows 7 Starter. Dann kann man aktuelle Webbrowser wie z.B. Firefox darauf ausführen. Hier der Download der ISO:

Diese dann mit diesen Tool https://unetbootin.github.io/ auf einen leeren FAT32 formatierten Stick bügeln. Danach diesen Stick booten. Dann startet Bodhi Linux im Livemodus. Von dort heraus kann man dann Bodhi Linux installieren. Dabei wird alles gelöscht und Bodhi Linux installiert. Die Partitionierung und Formatierung erfolgt automatisch.

Wenn die Installation abgeschlossen ist, erfolgt ein Neustart. Dann kann man über das Bodhi AppCenter Anwendungen installieren. Da findet man dann z.B. Firefox, VLC-Player und vieles mehr. So sieht das dann in etwa aus:

Bild zum Beitrag

 - (Windows 7, aktivieren, Windows Key)

emusik
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Anleitung. Da ich viele Programme noch habe, die nur unter Win7 laufen, möchte ich das auch weiterhin nutzen.

Aber wie ist das denn eigentlich generell. Für Windows 7 gibt es keinen Support mehr - OK; das sehe ich ja ein und damit online gehen möchte ich auch nicht, aber was ist das eigentlich für eine Vorgehensweise bzw. Rechtsprechung, wenn ich eine Lizenz besitze, aber das Programm nicht mehr nutzen darf, nur weil es sich nicht mehr aktivieren läßt bzw. die den Aktivierungs-Server lahmgelegt haben. Dann müßte MS doch wie jede andere Firma auch ihr Produkt diesen Kunden ohne Zwangsaktivierung zur Verfügung stellen, so wie es einst Adobe gemacht hat.

Das ist doch ein Unding

Ich konnte mir jetzt selbst helfen, weil ich zufällig ein Windows.old Ordner entdeckt hatte und diesen über die Eingabeaufforderung zurückspielen könnte und in dieser Version war Windows aktiviert....

Eine "Auffrischen" Funktion wie bei Win 10 gibt es dort leider nicht, aber immerhin es läuft wieder.

emusik
Fragesteller
@mnlwrnr

Danke, werde ich mal anschauen, sollte ich es neu aufspielen müssen.

Such dir ein Key aus dem Internet raus. So habe ich damals mein PC aktiviert, einfach nach Keys gesucht auf Kleinanzeigen, manche Leute fotografieren dieses ja ab... Vielleicht hast du Glück, und du findest noch einen funktionierenden Starter Key in einer Anzeiger oder so.

emusik
Fragesteller

Hallo Helferlein06,

danke für deine Antwort, aber das hilft mir nicht weiter. Ich habe vergessen zu schreiben, dass es nicht am fehlenden Key (oder der Lizenz) liegt, denn der klebt auf der Rückseite des Notebooks.

Wenn ich diesen jedoch eingebe kommt die Meldung, dass der Key nicht für die Aktivierung gütlig ist und man über das Telefonaktivierungssystem (man kennt das ja, dass einem 7-9 Zahlenblöcke vorgelesen werden) dann die Lizenz aktivieren kann.

Und die mir dort angegebenen Telefonnummern funktionieren nicht mehr. Für Windows 10 gibt es sicher auch ein Aktivierungstelefonsystem. Weißt du zufällig dazu die Telefonnummer für Deutschland? Es könnte gut sein, hierüber auch Windows 7 Starter aktivieren zu können, aber ich finde diese Telefonnummer nicht.

Danke u. viele Grüße