Windows 7 Installationsproblem. Fehlercode: 0x6?

4 Antworten

wann während der installation kommt die fehlermeldung?

Zanodron
Fragesteller

Die Fehlermeldung kommt direkt während der Installation so ca. bei 85%

Kurze Verständnisfrage: Versuchst du Windows per Doppelklick zu installieren, oder bootest du von der CD?

Zanodron
Fragesteller

Beim einlegen der CD startet das Setup automatisch

Enlightener  18.04.2016, 20:37
@Zanodron

Legst du die CD beim Hochfahren ein, oder während Windows 10 am Laufen ist?

Enlightener  18.04.2016, 20:44
@Zanodron

Das wird nicht funktionieren da Windows 10 über eine Art Selbstschutzfunktion verfügt. Du musst den PC neu starten und ins Bios gehen. Dann deaktivierst du UEFI, deaktivierst Secure Boot und stellst dein CD-Laufwerk an die oberste Stelle der Bootreihenfolge.

Zanodron
Fragesteller
@Enlightener

Ok, ich werde es dann mal probieren. Danke schonmal im Vorraus, falls es klappt.

Zanodron
Fragesteller
@Enlightener

Es ist leider ein neues Problem hervorgetreten:

''Windows konnte nicht ausgeführt werden, da eine wichtige Datei fehlt, oder Fehler enthält''

\$WINDOWS.~BT\Windows\system32\winload.efi

Und dann stand darunter noch ein Code: 0x000000f

Enlightener  19.04.2016, 19:29
@Zanodron

Der Fehler erscheint, wenn du versuchst den PC hochzufahren? Die Installation hat soweit funktioniert?

Zanodron
Fragesteller
@Enlightener

Nein er lädt erst die ganzen Dateien, dann kommt der Starting Windows-Bildschirm und dann geht es nicht weiter. Erst nach dem Drücken von Esc zeigt er mir das an

Enlightener  19.04.2016, 19:55
@Zanodron

Bist du in den Auswahlbildschirm gekommen, in dem du angeben kannst, auf welcher Festplatte Windows installiert werden soll?

Zanodron
Fragesteller
@Enlightener

Secure Boot definitiv. Bei UEFI bin ich mir nicht ganz sicher

Enlightener  20.04.2016, 17:22
@Zanodron

Dann solltest du nochmal genau nachschauen. UEFI muss deaktiviert sein, sonst funktioniert die Installation nicht.

Zanodron
Fragesteller
@Enlightener

okay, da musst du mir nochmal erklären, wo genau ich das finde. Ich bin grad ein bisschen verwirrt

Enlightener  20.04.2016, 21:10
@Zanodron

Die Option könnte auch "use legacy", "legacy boot" oder "CSM" heißen.

Enlightener  21.04.2016, 16:39
@Zanodron

Okay, das müsste aber auf aktiviert gestellt werden, habe mich da undeutlich ausgedrückt.

Zanodron
Fragesteller
@Enlightener

Okay, hat soweit geklappt. Win 7 ist jetzt drauf, es braucht nur noch geschätzte 5000 Updates, um richtig zu funktionieren.

Und da kommt das nächste Problem: Der Laptop hat jetzt überhaupt keine Treiber oder sonstwas mehr drin. Weder Netzwerktreiber noch haste-nich-gesehn. Nichteinmal USB-Sticks werden erkannt.

Enlightener  22.04.2016, 21:26
@Zanodron

Das ist natürlich suboptimal. Jetzt haben wir drei Optionen:

1. Mit etwas Glück ist bei Windows der LAN-Treiber für deinen Laptop dabei. Mit nem Kabel solltest du eigentlich ins Internet kommen können.

2. War beim Laptop eine Treiber-CD dabei? Wenn ja, dann weißt du, was du zu tun hast.

3. Einen bootfähigen USB-Stick mit Windows 7 drauf erstellen und USB 3.0-Treiber in das Image einbetten. Eine genaue Anleitung dafür kann ich dir schicken, wenn du sie brauchst.

Zanodron
Fragesteller
@Enlightener

Die ganzen Programme, die ich vorher auf Windows 10 hatte sind momentan im Windows.old Ordner. Könnte das evtl. helfen?

Enlightener  22.04.2016, 22:05
@Zanodron

Eventuell. Gehe auf Start -> Rechtsklick auf Computer -> Verwalten -> Geräte-Manager. Jetzt kannst du dir einen beliebigen Treiber raussuchen, z.B. den USB- oder Wlan-Treiber, machst einen Rechtsklickt drauf und klickst auf "Treibersoftware aktualisieren".  Jetzt gehst du auf "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen", wählst den Windows.old-Ordner aus und klickst auf weiter.

Sag bescheid, ob es funktioniert.

Zanodron
Fragesteller
@Enlightener

Hat leider nicht funktioniert und ich bin mit meinen Nerven am Ende. Ich hatte gehofft, das vermeiden zu können, aber jetzt muss wohl Plan B ran: Alles auf Windoofs 10 zurück setzen und auf ein besseres Betriebssystem warten. Währendessen einen Therapeuten wegen den Selbstmordgedanken aufgrund des auf die Schnelle hingeschissenen Designs, und ein Aggressionsventil wegen der kompletten Inkompetenz besorgen.

Und durchgehend auf Microsoft rumhaten, bis die endlich ein besseres Betriebssystem raushauen.

Enlightener  23.04.2016, 20:53
@Zanodron

Bevor du jetzt alles über den Haufen wirfst, kannst du noch einmal im Windows.old\Windows\inf und Windows.old\Windows\System32\drivers suchen. Wenn du den PC auf Windows 10 zurückgesetzt hast, dann tut es mir leid, ich habe mein bestes gegeben.

Warum eine CD kaufen wenn du dir das Setup kostenlos aus dem Netz laden kannst und dann per USB Stick installieren kannst?

WosIsLos  18.04.2016, 20:34

Weil USB Sticks meistens problematischer sind.

JohnDelJohnsen  18.04.2016, 20:35
@WosIsLos

Also ich verwende seit mehr als 2 Jahren nur mehr USB Sticks, probier es mal mit einen Stick. Die CD kannst sonst auch eventuell fehlerhaft sein.

Windows 10 Selbstschutz über das UEFI-BIOS?

Mal im Handbuch nachschlagen.

Zanodron
Fragesteller

Was denn für ein Handbuch? Das vom Laptop oder von der CD (letzteres liegt nicht vor)?

Und das mit dem Selbstschutz klingt ziemlich interresant. Bitte erzähl mir mehr.

WosIsLos  19.04.2016, 01:23
@Zanodron

Das hat Enlightener netterweise schon übernommen.

Meinte das Handbuch vom Notebook.