Windows 4K Videos in voller Qualität ansehen?

2 Antworten

du weisst schon, dass

  1. das Menschliche Auge im primären Sichtfeld überhaupt nur etwa 2,5k wahrnehmen kann? Also nur ein bisschen mehr als Full-HD und nicht annähernd 4k!
  2. die Videos die du hast komprimiert sind, das heisst dass da eine ganze Menge an Bildinformation "weggeworfen" wird um die Daten kleiner zu machen. Unter anderem wird da zum Beispiel das Bild in Luminanz (helligkeit) und chrominanz (Farbe in 2 Farbkanälen) aufgeteilt und die beiden Farbkanäle werden dabei bei Videos zum Beispiel mit H.264 und H.265 Kompression (MP4) auf ein Viertel der Auflösung reduziert, das heisst dass dein 4K Video in den beiden Farbkanälen nicht "4k" sondern lediglich 1920x1080 (also Full-HD) Auflösung hat. Das nennt sich "Farbunterabtastung" die dann in 4:2:0 ausgeführt wird. https://de.wikipedia.org/wiki/Farbunterabtastung

Dazu brauchst du erstmal einen Monitor der 4K anzeigen kann.
Wenn du nur einen HD Monitor hast, wird halt auch nur HD angezeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
michi221553
Fragesteller

Ja das weiss ich. Funktioniert es mit einem 4k monitor denn auf Anhieb mit den vorinstallierten programmen? Wenn ich die Videos so normal öffne sehen sie auch nicht nach hd aus. Die Qualität ist wirklich einfach nicht gut. Ausserdem kann ich mit den vorinstallierten Programmen auch nicht in die Videos reinzoomen.

Uneternal  09.03.2023, 03:58
@michi221553

Natürlich werden die in 4K wiedergegeben. Wenn du reinzoomen willst, nimm VLC Media Player oder MPC-HC.