Windows 11 oder Windows 10?

7 Antworten

Alleine das schon bei Windows 11 nur noch bestimmte CPU unterstützt werden ist schon eine Sauerei und viele andere sachen.

Aus diesem Grund Windows 11 nicht einsetzen als protest.

Palladin007  18.06.2023, 15:16

Als Protest ... Das ist Microsoft herzlich egal :D

Aber Du kannst natürlich weiter protestieren, wenn deine Installation dann irgendwann keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, hast Du Spaß.

Niko031994  18.06.2023, 15:46
@Palladin007

Jeden PC der gekauft wird ist Windows installiert da muss der Hersteller bestimmten € Betrag an Microsoft bezahlen. Es gibt auch andere Betriebssystem wie Ubuntu. Es ist auch nicht Umweltfreundlich das nur wegen einen neuen Betriebssystem neue Hardware gebraucht wird.

Windows 11, aber nur mit der kostenpflichtigen Software "Start11".
Das neue Startmenü von Windows 11 ist furchtbar, was Start11 dagegen liefert, gefällt mir deutlich besser, als das von Windows 10, was mir schon sehr gut gefallen hatte.

Ansonsten gibt's viel mehr Dark-Themes im Windows, das mag ich.
Die Tabs im Explorer nutze ich bisher kaum, möchte ich mir aber angewöhnen, weil ich das super finde.
Die generelle Optik finde ich in Ordnung, nicht herausragend besser, aber auch nicht schlecht.
Das Kontextmenü ist deutlich aufgeräumter, allerdings stört mich, dass 7zip in ein Untermenü verschwunden ist und an die unbeschrifteten Buttons muss ich mich erst gewöhnen.
Ein Freund meint, die Windows-Suche ist besser, dazu kann ich aber nicht viel sagen, da ich nicht weiß, wie ich die nur wenig benutze und auch nicht weiß, viel Start11 dazu beiträgt.
Die Einstellungen finde ich weniger übersichtlich.

Und noch mehr kleine Details.

Was ich besonders spannend finde, ist das Windows Dev Home, allerdings ist das noch sehr am Anfang und das Dev Drive gibt's nur für Preview Installationen. Ich weiß noch nicht, ob ich das risikieren möchte.

Win7 > Win10 > Win11

Ich lese über viele Schwierigkeiten mit Win 11.

Jedes neue Betriebssystem hat bugs, die erstmal beseitigt werden müssen.

Palladin007  18.06.2023, 15:17

Kann ich so nicht bestätigen, ich hatte bisher 0 Probleme.
Nur das Startmenü ist furchtbar, aber das kann man ersetzen.

Ich habe Windows 11 und vermisse Windows 10 nicht.

cxchjjkkk
Fragesteller

Hattest du Windows 10 mal ,?

DerRoll  18.06.2023, 14:44
@cxchjjkkk

Ja, für mehrere Jahre. Ich hatte etwa ein halbes Jahr mit dem Update von Win7 gewartet.