Windows 11 kein wifi?

7 Antworten

Vorab:

Lasse dich nicht von Windows in die Irre führen, denn wenn Windows kein WLAN-Adapter erkennt, dann fragt Windows verzweifelt immer nach dem Ethernet-Kabel (LAN-Kabel).

Flugmodus ist aus ?

und WLAN-Hardwareschalter ist an (Schalter seitlich oder Fn-Taste)?

Laptop/PC mal "Neu starten" (nicht verwechseln mit "Herunterfahren", das ist was anderes und ungeeignet), damit Windows die Treiber für dein Wireless LAN Adapter (Wifi) neu laden kann.

Wenn es trotzdem nicht funktionieren will, dann mal die Schritte von Microsoft befolgen:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-von-wlan-verbindungsproblemen-in-windows-9424a1f7-6a3b-65a6-4d78-7f07eee84d2c

PS:

Keine Panik, Hardware ist nicht defekt. Sehr häufig sind es Windows Updates die den Treiber für dein Wireless LAN Adapter strubbelig machen.

Oft hilft dann die Anweisung

Deinstallieren des Netzwerkadaptertreibers und Neustart

siehe oben in dem Link zu Microsoft.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Die meisten Stand-PC sind nicht mit einem WLAN-Adapter ausgestattet.
Ob Du einen hast, lässt sich in dem Geräte-Manager (Rechtsklick auf das Startsymbol > Geräte-Manager) unter "Netzwerkadapter" feststellen.

Bild zum Beitrag

Wenn Dein PC nicht damit ausgerüstet ist, Du jedoch darauf angewiesen bist, kann Du ihn nachträglich mit einer PCI-WLAN-Karte oder einem USB-WLAN-Stick ausrüsten.

 - (Internet, WLAN, Internetverbindung)

Um was für ein Gerät geht es? Viele PCs haben zum Beispiel gar keine WLAN-Netzwerkkarte. Bei Laptops und anderen mobilen Computern sollte es aber die Möglichkeit geben, diese auch per WLAN zu verbinden.

Jioooo
Fragesteller

Pc

TAaron  20.07.2023, 19:35
@Jioooo

Die einfachste und stabilste und damit auch empfehlenswerteste Lösung wäre, ein Netzwerkkabel anstelle von WLAN zu verwenden.

Ist das überhaupt nicht möglich, dann solltest du herausfinden, ob dein PC überhaupt WLAN kann. Falls nicht, bräuchtest du einen zusätzlichen WLAN-Empfangsstick.

Physics96  20.07.2023, 19:59
@Jioooo

Seit wann kann man am PC die Helligkeit ändern? Das macht man am Monitor.

Hallo,

entweder keine WLAN Hardware oder Treiber nicht erfolgreich installiert. Mal in Systemsteuerung/Gerätemanager -Netzwerkadapter nachsehen

Bild zum Beitrag

Und, wie siehts aus? Gähnende Leere?

LG

Hary

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Internet, WLAN, Internetverbindung)
Jioooo
Fragesteller

Nein, leider kann ich kein Bild schicken

heizfeld  20.07.2023, 23:54
@Jioooo

Muß ja auch nicht sein. Schau bitte unter Netzwerkadapter nach ob due eines mit Dual Band , WiFi oder WLAN im Namen hast.

Du könntest im Gerätemanager wie ich oben auf Druck drücken und dieAdapter mit der Maus und gedrückter linker Taste umrahmen, dann wird die Grafik in die Zwischenablage gelegt. Dann gehst du ins 3punkte Menü deiner Frage und wählst frage bearbeiten und ganz unten fügst du dann deine GRafik ein und speicherst ab. Dann können wir alle sehen was los ist, ok?

PC haben, auch jetzt oft noch, keine Wlan Netzwerkkarte, Sind halt stationär. Daher will das System das du ein Lankabel anschließt, ob eine drin ist findest du

Alle Apps/Windows-Tools/Systemsteuerung/Gerätemanager/Netzwerkadapter

Findest du einen Wlan Adapter Dann sind es die Treiber dazu den Namen kopieren und Treiber online suchen.

Ist keiner drin. Wlan Netzwerkkarte einbauen. Wlan Antenne oder einen USB Wlan Stick nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters