kein internet mit asus wifi motherboard?

ListigerIvan  24.05.2023, 16:44

Na? Vergessen Treiber zu installieren?

dfgghjkll
Fragesteller

wie installiere ich die treiber?

1 Antwort

wenn ich auf problembehandlung gehe, steht da ich bin nicht mit einem ethernet kabel verbunden. WIESO?

Das ist ganz normal, wenn man keine WiFi (=WLAN=Wireless LAN Adapter) Treiber installiert hat.

Windows erkennt (aufgrund deiner fehlenden Treiber) nur den LAN-Port (=Ethernet Anschluss) und fragt natürlich nach einem LAN-Kabel.

Lösung:

Du musst die Treiber des Mainboard Hersteller (Chipset und Wireless und LAN und Bluetooth ... -Treiber) installieren, erst dann kann Windows das "OnBoard-Wifi" und alle anderen Hardware-Komponenten richtig benutzen. Ganz wichtig sind die Chipset Treiber.

Diese Treiber bekommst du beim Hersteller des Mainboard unter Support/Downloads. Hier:

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-wifi-ii-model/helpdesk_download/

Wie Vorgehen?

  • Entweder PC vorübergehend mit einem LAN-Kabel an Router (LAN1,2,3 oder 4) anschließen und die Treiber herunterladen
  • Oder mit einem anderen PC oder Smartphone auf ein USB-Speicherstick herunterladen
  • Oder manchmal ist eine CD oder DVD (im Karton des Mainboard) dabei!

und dann diese Treiber (über den Windows Gerätemanager) häufig geht es so:

  1. Treiber aktualisieren... (ganz oben "Andere Geräte/Netzwerkcontroller")
  2. wähle dann "auf dem PC nach Treiber suchen...."
  3. wähle den USB-Speicherstick (oder Ablageort oder DVD) aus.
  4. Installieren
  5. und PC neu starten. Fertig!

PS:

Es gibt auch noch ein BIOS-Update (von März 2023). Das ist eine etwas schwierigeres Vorgehen. Also beim BIOS-Update NIEMALS den PC Abschalten oder vom Strom trennen, sonst ist das BIOS im Mainboard kaputt. Also erst wenn du den sicheren Umgang mit dem PC beherrscht (was ich bezweifle), würde ich das BIOS-Update einspielen (ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II BIOS 3002), ansonsten verschiebe das BIOS-Update für später. Es muss nicht sofort gemacht werden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
dfgghjkll
Fragesteller

das mit den treiber aktualisieren geht nicht

Transistor3055  24.05.2023, 18:30
@dfgghjkll

Du kennst dich ja überhaupt nicht aus.

Treiber sind manchmal komplette Setup-Programme ( ...Setup.exe oder Install.exe)

ODER Dateien in einem Ordner.

Manchmal auch als ZIP-Ordner (muss man dann auspacken).

Hier dann diese 2 Anleitung sind mit Bildern für dich geeignet:

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1048795/

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1048815/

Wenn du das nicht hinbekommst, dann lasse es von einem Freund oder Kollegen machen!

Hier sind alle FAQs zu deinem Mainboard

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-wifi-ii-model/helpdesk_knowledge/

Viel Erfolg!

Transistor3055  14.07.2023, 23:12
@dfgghjkll

Macht dein Mainboard immer noch Zicken?

Also wenn im Windows Gerätemanager (nach der Installation von Chipset Treiber und Wireless Treiber) immer noch kein WiFi - Adapter/Gerät aufgeführt wird, dann könntest du auch ein bekanntes Problem haben. Denn hier hat jemand bei GF das gleiche Mainboard und auch Probleme mit dem WiFi - Adapter.

Schau in diese Antwort von mir (lese meinen letzten Kommentar):

WiFi Adapter auf asus ROG strix b550-e wird von system nicht erkannt? (WLAN, Fehler, kaputt) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/wifi-adapter-auf-asus-rog-strix-b550-e-wird-von-system-nicht-erkannt#answer-508125869

Ich wünsche dir viel Erfolg!