Windows 11 auf i7 7700k?

8 Antworten

Wenn du dir das Elend mit W11 antun willst, mach es einfach.

Habe ich mit meiner kleinen AMD GX424CC auch gemacht, wird auch nicht unterstützt. Wollte einfach mal sehen wie W11 so ist.

Die einzigen wirklichen Voraussetzungen für Windows 11 sind das TPM-Modul 2.0, Minimum 4GB RAM und dass das Mainboard "Secure Boot" unterstützt. Microsoft hat halt nur bestimmte Prozessoren getestet, was aber nicht bedeutet dass alles darunter nicht geeignet wäre oder Elektroschrott ist.
Man kann Windows 11 auch auf Geräten installieren, die nicht einmal das TPM-Modul oder "Secure Boot" haben, wenn man diese Checks bei der Installation einfach über im laufenden Setup gesetzte Registry-Keys überspringt. Mein Rechner von dem ich jetzt gerade schreibe (und der zu den zwei Maschinen zählt auf denen ich testweise Windows 11 installiert habe) hat auch nur einen Intel i5-2520M und 8 GB RAM, aber weder Secure Boot oder ein TPM-Modul das höher als 1.2 ist. Läuft dennoch stabil und gut, natürlich aus sicherheitstechnischer Sicht auf eigene Gefahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Whynotsleep  26.06.2022, 01:28

Bekommt du denn automatischen Updates? Ich habe irgendwo gelesen, dass es dann keine gibt, deshalb habe ich es nicht gemacht.

lucariomaster91  26.06.2022, 01:31

Ich bekomme alle Windows Updates und habe auch alle Treiber für das Thinkpad X220 über das Windows Update bezogen. Und dies ist keine Einzelerfahrung. Habe das ebenfalls testweise auf einem Thinkpad T420s genauso und in der Firma testweise auf einem DELL Latitude E4310. Läuft bisher alles ohne Probleme. Ja, Microsoft behält sich vor auf diese offiziell nicht unterstützten Systemen eventuell die Windows Updates einzustellen, bisher ist das aber nicht passiert. In meinen Augen würden sie sich damit auch überhaupt keinen Gefallen tun. Somit würden die ganz viele Nutzer verlieren und damit auch die Nutzungsdaten dieser User, die sie so gerne sammeln.

Affemitwaffelul
Fragesteller

Bekommst du denn noch normal alle Updates? habe mal gehört das auf nicht unterstützter Hardware man auf dem Desktop ein Wasserzeichen hat und man bekommt keine Updates mehr bekommt stimmt das?

Mach einen Klon deiner Festplatte, prüfe ob er funktioniert und macht dann alle Windows 11 Experimente mit diesem Klon. Wenn es für dich nicht richtig funktioniert, dann baust du einfach die alte Festplatte wieder ein und alles ist wie vorher.

Affemitwaffelul
Fragesteller

Wie genau klont man den seine Festplatte? weil weiß es nicht

HarryXXX  28.06.2022, 10:21
@Affemitwaffelul

Es gibt etliche Windows Tools dafür, aber auch direkt vorbereitete bootfähige live Systeme. Prinzipiell geht es auch mit jedem Linux Live System.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-so-geht-s-3989710.html

https://www.ubackup.com/de/windows-10/clonezilla-windows-10.html

https://www.netzwelt.de/download/tipps/festplatte-klonen-diesen-programmen-dupliziert-datentraeger.html

Clonezilla ist auf jeden Fall eine nähere Betrachtung wert.

Hi! Mit den Eigenschaften kannst du Windows höchstwahrscheinlich normal ausführen. Der rutscht nach dem letzten der 7er-Reihe, i7-7800X nur knapp unter den Mindestanforderungen durch. Es könnte sein, dass beim Ausführen von anspruchsvoller Software Probleme bekommst.

Installationsanleitung:

https://windows11tools.com/de/how-to-install-windows-11-on-unsupported-pc/

Aber neben dem "ob" es geht, solltest du drüber nachdenken, ob Win 11 überhaupt etwas für dich ist.

Hast du vielleicht eine 2. Festplatte, auf der du es mal installieren kannst, zum rumspielen?

Kannst du ruhig machen soll gut funktionieren.

Wenn nicht, auch kein Problem, gehst halt wieder zurück.

Kenn jemand, der hat es auf einen Schinken installiert, läuft.