Frage von hakschueler, 144

Windows 10 Zweiter Bildschirm?

Wenn ich bei meinem Laptop (Windows 10) einen Bilschirm mit HDMI anschließe, um den Bildschirm zu erweitern, wird das Bild nicht richtig angezeigt.

Bei der Standardauflösung für den Bildschirm (1920x1080) ist das Bild "verpixelt" und ein merkwürdiger heller Schatten hinter dem Text. Außerdem ist die Taskleiste nicht mehr vollständig im Bild

Wenn ich die Auflösung auf 1600x1200 ändere, wird das Bild zwar grundsätzlich richtig angezeigt, ist aber verzerrt.

Was muss ich tun, damit das Bild auf meinem 2. Bildschirm richtig angezeigt wird??

Antwort
von TremenKor, 105

Hey hakschueler,

Stelle die Auflösung mal auf Full HD (1920x1080) und gucke dann in dem Menü von deinem Monitor nach einer Einstellung Underscan/Overscan. Damit solltest du das ganz Bild auf den Monitor bekommen.

Hat dein Monitor diese Einstellung nicht, sollte sich diese Option in den Einstellungen deiner Grafikkarte finden. 

Wo genau sich diese findet, verrät dir Google oder das jeweilige Handbuch.

Beste Grüße & viel Erfolg

Kommentar von hakschueler ,

Vielen Dank für die Antwort! Scheinbar gibt es aber weder beim Bildschirm noch bei den Einstellungen der Grafikkarte diese Underscan/Overscan Funktion. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, das Problem zu beheben?

Antwort
von Healzlolrofl, 83

Hast du den Bildschirm dazu gesteckt oder erst angesteckt und daraufhin hochgefahren? Versuch es als erstes mal mit einem Neustart.

Wenn das nicht klappt. Versuch es mit der Auflösung 1280x768.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community