Start-Bildschirm verpixelt?

Ist der Anmelde-Punkt, also wo ich mein Passwort eingeb.

1 Antwort

Bevor Du anfängst , am Grafiktreiber oder ga der Hardware "herumzubasteln" prüfe erstmal, ob vielleicht die Bildmaterial einen Fehler hat.

Einfach mal in einem normalen Bildbetrachter/-bearbeitung öffnen.

Sollte die Datei in Ordnung sein, wäre der nächste Schritt die De-/Neuinstallation des Grafiktreibers. https://praxistipps.chip.de/grafikkartentreiber-deinstallieren-so-gehts-ganz-einfach_134026

Starte auch mal im Abgesicherten Modus...

...oder Festplatte/SSD auf Fehler testen.

Chkdsk c: /f /r

Das prüfen auf kaputte Sektoren kann einige Stunden dauern!

Ich sage nicht gleich System neu aufsetzen. Aber falls irgendwelche Betriebssystemdateien Fehler aufweisen ist das die beste Lösung.

Hardwareschäden an Grakas treten sehr selten auf und Dein Foto zeigt keine typischen Hardwarefehler , dann würde der Fehler auch im Normalbetrieb auftreten. Trotzdem kann es sein, das ein Lüfter verdreckt ist und die Grafikkarte heiß wird. Ggf. Sauber machen.

Wenn Du übertaktet hast, wieder auf Normal zurücksetzen!

Alles darüber hinaus bedeutet in der Regel eine neue Grafikkarte.

fafaf3
Fragesteller

Ok. Danke. Der Fehler kam wohl nach einem Windows-Update. Jetzt hab ich mal den PC zurückgesetzt. Und gerade hab ich wieder den unverpixelten Start-Bildschirm gesehen. Hardware ist dann wohl in Ordnung. Da verträgt sich wohl das System-Update nicht mit dem Laptop.