Windows 10 Variable Aktualisierungsrate Funktion mit einem Freesync Monitor aktivieren?

1 Antwort

Wurde von MS nachgerüstet, um DX11 Spiele von UWP mit V-Sync/Freesync kompatibel zu machen.
Kannst Du also aktivieren, ohne etwas an den sonstigen Freesync Einstellungen ändern zu müssen.
Normalerweise müssen Spiele das nicht explizit unterstützen. MS hat da sozusagen eine Einschränkung behoben.

"Mit dem Windows-10-Update auf die Version 1903 haben die Redmonder nun einen Schalter in den Grafikeinstellungen auf Betriebssystemebene eingeführt, der im Falle von DirectX-11-Titeln die generelle Aktivierung der Variable Refresh Rate erlaubt. Im Blog-Beitrag heißt es, dass die Option Freesync oder G-Sync nicht ersetzt, sondern die Techniken dort ausführen lässt, wo sie bisher nicht unterstützt werden - was primär nun einmal die UWP-Spiele sind.

Womöglich hilft der Schalter in Ausnahmefällen unabhängig von der UWP. Wenige alte Spiele verhalten sich nicht ganz vorhersehbar mit eingeschaltetem Freesync beziehungsweise G-Sync, wo Nutzer zum Beispiel V-Sync in den Optionen einstellen müssen, damit in der Realität die dynamische Bildwiederholrate funktioniert. Im Normalfall sollte der Schalter jedoch keine Auswirkungen auf Nicht-UWP-Spiele haben. "

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/1903-Schalter-Variable-Refresh-Rate-VRR-UWP-1283636/

Quelle zu: Muss ein Spiel Freesync unterstützen ? https://www.reddit.com/r/Amd/comments/7maen1/does_a_game_have_to_support_freesync/