Windows (10) sperren ohne Sperrbildschirm?

2 Antworten

Vielleicht hilft dir ja das hier:

http://www.tippscout.de/windows-xp-computer-schnell-per-hotkey-sperren_tipp_2339.html

Diesen Tipp haben wir gestestet mit

Windows XP Windows 7 Windows 8.1 Windows 10

Dinerbone
Fragesteller

Danke, allerdings war das nicht meine Frage, sondern eher, dass wenn der Bildschirm schon gesperrt ist, einfach nur das Bild "einfriert". Und sobald man irgendwie klickt zum Normalen Win Speicherbildschirm zurück kehrt

Du kannst Windows-Taste und die L-Taste drücken oder im Startmenü auf dein Profilbild oben und dort auf Sperren.
Dann kommst du allerdings direkt auf die Anmeldung, wo du erst wieder dein Passwort eingeben musst.

Dinerbone
Fragesteller

Danke, allerdings war das nicht meine Frage, sondern eher, dass wenn der Bildschirm schon gesperrt ist, einfach nur das Bild "einfriert". Und sobald man irgendwie klickt zum Normalen Win Speicherbildschirm zurück kehrt

SYSCrashTV  22.01.2016, 20:12
@Dinerbone

Eine solche Funktion gibt es meines Wissens nicht, da die Funktion des Sperrbildschirmes nicht nur die Sperrung von unbekannten Interaktionen am PC ist, sondern er auch den Bildschirminhalt schützen soll. Solltest du z.B. eine Rechnung oder ähnliches aufhaben und dann den PC sperren kann niemand das sehen.

Einen Workaround wäre der "Seifenblasen"-Bildschirmschoner, welcher das Bild beibehält aber bei einer Aktion den Sperrbildschirm anzeigt (wenn du das dort einstellst!).

Aufrufen kannst du das über die Windows-10-Einstellungen > Personalisierung > Designs > Designeinstellungen > (Unten rechts) Bildschirmschoner und dort dann "Seifenblasen" wählen und den Hacken setzen!