Windows 10 pro mobiler Hotspot?

2 Antworten

Hey, dein PC hat vermutlich überhaupt kein Wireless LAN Chip, dementsprechend kann er weder WLAN nutzen noch ein Hotspot aufbauen.

Ein solcher Chip kann für nen Zwanni gekauft und nachgerüstet werden.

(Hier nen gutes model für 30)

Oder:

Es kann sein, dass die Treiber fehlen, aktualisiere die Treiber deiner Netzwerkkarte.

Vg

Dreamgurl
Fragesteller

Okay, danke!
Es geht um den PC auf der Arbeit - das Netz hier ist leider GROTTIG und über den Mac funktioniert die Verbindung mit meinem Laptop irgendwie nicht.

Da bei einem Stand-PC eine WLAN-Ausstattung eher eine Ausnahme ist, gehe ich davon aus, dass das bei Deinem PC auch so ist.
In dem Fall müsste sich das Problem mit Hilfe eines USB-WLAN-Sticks lösen lassen, der dann sinnvollerweise besser frontseitig eingesetzt wird.

Wenn installiert, kann der Hotspot in dem (hier Win10-) Benachrichtigungsfenster leicht aktiviert werden. - Ansonsten über Einstellungen > Netzwerk und Internet . . .

Bild zum Beitrag

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht sich bei Ebay nach einem geeigneten preisgünstigen WLAN-Router umzuschauen.

 - (Windows, Windows 10, freigabe)

Dreamgurl
Fragesteller

Wlan-Router ist in der Firma leider keine Option xD

hans39  28.09.2023, 14:40
@Dreamgurl

Da es sich hier um einem Firmen-PC handelt mit dem Du Dich wohl in einem Firmennetzwerk befindest, bezweifle ich allerdings, dass Du darauf ohne Admin-Rechte den erforderlichen Treiber installieren darfst und kannst.

hans39  28.09.2023, 14:43
@Dreamgurl

Nun ja, wichtig ist, dass Du für die Treiberinstallation als Admin eingeloggt bist.

Wähle ein sicheres Passwort aus