Windows 10 OEM Nachteile?

6 Antworten

Der größte Nachteil zwischen der Vollversion und der OEM Version ist, dass du keinen Support von Microsoft hast.

In der Vollversion kannst du bei Fehlern Microsoft anrufen und die helfen dir dann zu einer Lösung zu kommen.

Bei der OEM Version geht das eben nicht.

mjutu  08.10.2021, 09:43
In der Vollversion kannst du bei Fehlern Microsoft anrufen und die helfen dir dann zu einer Lösung zu kommen.

Das stimmt in der Tat. Ich habe wirklich mit einem Microsoft-Mitarbeiter telefoniert und wird haben gemeinsam eine verkorkste .NET-Installation bereinigen können. Sehr amüsant.

Xearox  08.10.2021, 10:01
@mjutu

Das vergessen eben viele, man zahlt nicht ohne Grund mehr für die Vollversion. Aber es gibt Leute, auch hier, die sagen, windows ist schlecht, man würde was kaufen und würde kein Support bekommen.

Das ist schlicht falsch. Die OEM Version ist eigentlich für System builder, also dell, HP, Lenovo etc. die sollten auch in support Fragen helfen. Kauft man sich privat eine OEM Version, hat man halt selbst schuld wenn was nicht läuft.

Bei der Vollversion bekommt man eben direkten Support von Microsoft und das sogar telefonisch.

mjutu  08.10.2021, 10:07
@Xearox

Wobei es wichtig ist zu erwähnen: "Telefonisch" bedeutet, dass man als Kunde dort anruft. Wenn "Microsoft" bei einem zu Hause anruft, weil man angeblich einen Virus auf dem Rechner hat, ist das immer Betrug!

Eine OEM Version von Win 10 hat nur den Nachteil, dass ich sie nicht auf mehreren Computern benutzen kann oder?

Du darfst auch Retail-Versionen nicht auf mehreren PCs nutzen. 🤷‍♂️
Die Nutzungsrechte hängen an der Lizenz, die Du erwirbst.

Ansonsten lohnt es sich immer ein Nachschlagewerk zu nutzen, bevor man eine Frage stellt:

OEM steht für:
Original Equipment Manufacturer, siehe Erstausrüster

Sprich:
Du als Normalkunde würdest diese Version gar nicht zu kaufen bekommen. Dies ist in der EU nur wegen der entsprechenden Gesetzeslage der Fall.

Hallo

OEM Versionen sind für die jeweiligen OEM Kunden "gebaut" und dessen Konfigurationswünschen (Treiber, Software, Netzwerk, Partitionsstruktur, Branding). Und der Support findet bei dem OEM Statt.

OEM Versionen sind meist Vollversionen erst durch die Eingabe des Schlüssels wird die Endversion daraus also Server, Prof, Home, Media, Education.

Meines wissens kann eine OEM Version auch ablaufen wie genau verstehe ich nicht aber meines wissens bekomme ich durch das Upgrade auf windows 11 mit meinem OEM Key eine Upgradelizens die dann unendlich ist.

verreisterNutzer  08.10.2021, 08:59

nein, die volume kann ablaufen, oem nicht

Xearox  08.10.2021, 09:07
@verreisterNutzer

Genau, und manche key seller verkaufen Volumen keys, die dann besonders günstig sind. Da muss dann auch alles lesen genau lesen, also die Beschreibung.

Unter OEM-Produkten, versteht man normalerweise Software-Lizenzen, die an den Kauf von Hardware gekoppelt sind. Ansonsten ist es ein ganz normales Windows, wie auch eine nicht OEM Version.

Wenn du auf dem ursprünglichen PC das gleiche Windows mit der gleichen Seriennummer installierst, sollte es keine Probleme geben.

Falls du die Hardware, insbesondere das Board gewechselt hast, kann es wegen OEM zu Problemen führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby