Windows 10 nicht genügend Systemressourcen vorhanden zum ausführen dieses Dienstes?

1 Antwort

Das passiert eigentlich nur dann, wenn man manuell ins Speichermanagement eingegriffen hat und das nicht richtig war.

Als erstes mal die Auslagerungsdatei von Windows selber verwalten lassen.

Systemsteuereung (<Windows-Taste>+<r> ciontrol") - System - Erweiterte Systemeinstellungen

Register "Ereitert" - Leistung - Einstellungen - Register "Erweitert"

Bei "Virtueller Arbeitsspeicher" auf "Ändern" klicken

Dort oben das Häkchen bei "Dateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" setzen und bestätigen.

Wo noch was stehen kann:

<Windows-Taste>+<r> "msconfig" (braucht administrative Rechte)

Register "Start" - Erweiterte Optionen...

Wenn da der "Maximale Speicher" angehakt ist und was eingetragen ist, sollte der dann erhöht werden. um die 3.000 MB wären da passend.

Atombrudi
Fragesteller

Auf den webisites auf denen ich wegen dieses Problems geschaut habe wurde mir genau das gegenteil gesagt, ich habe alles so wie beschrieben eingestellt.

In der Config hat er jetzt automatisch 8GB eingestellt

qugart  08.06.2020, 09:47
@Atombrudi

Speicher am besten immer vom Betriebssystem selber verwalten lassen. Alles ander nur dann wenn man auch genau weiß, welcher Prozess wieviel benötigt.

Atombrudi
Fragesteller
@qugart

Alles klar, leider Tritt der Fehler immernoch auf auch nach Neustart des Pcs

Also es tritt beim Versuch einer Installation auf

qugart  08.06.2020, 09:56
@Atombrudi

Wenn ein Programm z.B. 8 GB RAM benötigt, du aber nur 4 GB zur Verfügung stellst, aknn das auch ein Problem sein.

Was aber auch noch sein kann: Drittherstellertools wie TuneUp und derglechen. Die machen mehr kaputt, als sie helfen.

Es könnte auch eine Antivirensoftware sein, die da spinnt. Die dann kurzfristig deaktivieren (wenn man dem zu installierenden Programm vertraut).

Und schlussendlich kann auch einfach nur die Festplatte voll sein.

Theoretisch kann es sich ja auch um ein zum Betriebssystem inkompatibles Programm handeln.