Windows 10 Neuinstallation. Werden auch alle Dateien auf der zweiten Festplatte gelöscht?

6 Antworten

Ich meine dass Du da etwas verwechselst. - Und zwar die Systemwiederherstellung mit der Win10-Wiederherstellung.

Eine Wiederherstellung mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes ist eine Systemwiederherstellung, bei der das System, dh: Windows und die installierten Programme, auf einen früheren Zeitpunkt (den Zeitpunkt des Wiederherstellungspunktes z. B. vor 2 Wochen) zurückgesetzt werden. - Die Anwendungsdateien bleiben davon unberührt.
Die Systemwiederherstellung kann z. B. angewandt werden, wenn man einen Einstellungsfehler gemacht hat, und nicht mehr weiß, wie man ihn wieder rückgängig macht.

Bei der Win10-Wiederherstellung ist Win10 jedoch danach wie neu installiert.
Dabei kann man zwischen zwei Optionen wählen:
Eigene Dateien beibehalten und Alles entfernen.
Bei beiden Optionen werden alle von Dir auf (C:) installierten Apps und Programme gelöscht. - Siehe: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/278348707/0_original.jpg?v=1524651670000

Andere Partitionen und Datenträger bleiben davon unberührt, es sei denn, dass Du in einem Auswahlmenü anders entscheidest.

Dass die auf einer anderen Partition installierten Spiele danach wieder funktionieren werden, glaube ich nicht, da wie bei einer klassischen Neuinstallation, die Verknüpfungen mit Win10 verloren gegangen sind.

Die Windows 10 installation ist noch viel zu wenig zuverlässig. Warte damit noch ein paar Wochen, das erspart Dir viel Ärger.

Ob es Deine Daten nicht versehendlich oder gewollt überschreibt, kann man nicht wirklich sagen ... man muss Daten immer vor jeder Installation sichern ... Du kannst auch notfalls die 2. Festplatte abklemmen.

Ich habe schon Windows 10 Installations Versuche gesehen wo die Installation alle temporären Internet Dateien gesichert hat (ist völlig unnsinnig) und  alle wichtigen  Daten gelöscht hat. Das die Installation Deine Daten auf der 2. Festplatte löscht ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, aber nicht ganz unmöglich: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ...

Benj975
Fragesteller

Nur zu Information: Ich habe bereits Windows 10 installiert und möchte alle Daten einmal gelöscht haben, und eine Neuinstallation soll danach ausgeführt werden. Die Deinstallation soll einfach die Finger von meiner zweiten Festplatte lassen

ctest  08.08.2015, 19:50
@Benj975

Was Du da sagst ist etwas konfus ...einerseits willst Du alle Daten "einmal gelöscht" haben und die Installation soll die Finger von der 2. Festplatte lassen ... wo Du angeblich Deine Daten gespeichert hast...

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du gar nicht weisst, was Daten sind und was ein Betriebssystem ist ...

Wenn Deine Daten auf der 2. Festplatte sind, dann hänge die vom Computer ab und übe auf der andere Festplatte .. dann kannst Du wenigstens nichts kaputt machen.

Die Inhalte der 2. Festplatte bleiben zwar erhalten. Wenn aber bei der Spieleinstallation Dateien (z.B. .dll) in Windows-Verzeichnissen gespeichert wurden, sind die dann evtl. weg, so dass die Spiele nicht mehr laufen und neu installiert werden müssen.

Bei der Systemwiederherstellung plumpst Du auf Windows 8.1 zurück.

Besser ist es, rechtzeitig einen Wiederherstellungspunkt anzulegen und bei Bedarf zu nutzen, dann ersparst Du Dir die Neuinstallation mit all ihren Unwägbarkeiten.

Ich habe eine ganz einfache Lösung gefunden.

Ich werde einfach die ganzen Savegames unter OneDrive Abspeichern.

Falls alle Dateien von der zweiten Festplatte gelöscht werden, habe ich wenigstens immerhin den Spiel-Bestand vom Spiel. Die Neuinstallation vom Spiel wäre auch kein Problem, weil zum Beispiel GTA V (also die Seriennummer) ist mit meinem Social Club verknüpft

Die zweite Festplatte wird nicht gelöscht . Du während dem Upgrade gefragt ob Du was behalten willst