Frage von ChristianHofer, 308

Windows 10 Netzwerkdrucker bei XP hinzufügen?

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Habe einen WIn 10 PC an dem ein Drucker angehängt ist und ins Netwerk freigegeben ist, bei den 2 Win 7 Rechnern funktioniert das Drucken ohne Probleme jedoch bei den XP Computer verlangt es ein Benutzernamen und ein Passwort, dies habe ich jedoch nie eingestellt.

Warum? Wie kann ich es umgehen?

Mit Freudlichen Grüßen

Christian

Antwort
von FordPrefect, 272

Die Netzwerkshares und ihre Sicherheitseinstellungen haben sich seit XP (Anmerkung - seit 2009 ausgelaufen) erheblich verschärft. Die Nutzung von Freigaben ohne Benutzer/Kennwort ist seither nicht mehr möglich, es muss zwingend die entsprechende Maske ausgefüllt werden (PC-NAME\User -+ PW).

Kommentar von ChristianHofer ,

Also muss ich in diesen zwei Feldern das Passwort und den Benutzer des PC's mit dem der Drucker verbunden ist eingeben?

Obwohl er nicht passwort geschützt ist ?!

Kommentar von FordPrefect ,

Ja.

Das Problem ist zudem, dass sich die Übermittlung und Anmeldung von Benutzerfreigaben seit XP drastisch verändert hat. Leere Passwörter sind hier nicht mehr erlaubt; Systeme ab Win 7 aufwärts kommunizieren die Freigaben und Berechtigungen auf andere Weise als Syssteme bis XP.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community