Windows 10 Mikrofon funktioniert nicht, aber irgendwie doch?

4 Antworten

Hallo, gehe doch bitte mal in dem Gerätemanager und schaue nach ob das Mikrofon ordnungsgemäß erkannt wurde. Ist es erkannt und ist mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet dann deinstalliere es. Nachdem fährst Du den Rechner runter und startest ihn neu.

Stecke das Mikrofon wieder neu an und es sollte dann neu erkannt werden. Treten die Fehler wieder auf, dann würde ich vorschlagen ein neues zu kaufen. Die kosten ja nicht mehr die Welt.

Woher ich das weiß:Hobby
tattoo454
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Ich bin in den Gerätemanger gegangen und da war kein Ausrufezeichen. Da steht, dass das Gerät einwandfrei funktioniert. Soll ich das Gerät deaktivieren? Oder vom System deinstallieren?

Nein das würde ich erst mal nicht machen. Versuche es mit einem neuen Mikrofon und achte beim Kauf auf Kompatibel für dein Betriebssystem.

Woher ich das weiß:Hobby
tattoo454
Fragesteller

Aber es ist ein internes Mikrofon

Hast Du zu dem bewussten Zeitpunkt den Laptop neu aufgesetzt oder eine Win10-Wiederherstellung durchgeführt?

In dem Fall musst Du in "Einstellungen > Datenschutz > Mikrofon" die Apps wieder freigeben, die auf das Mikrofon zugreifen sollen bzw. dürfen. - Siehe Bildbeispiel: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/307058574/0_original.jpg?v=1553610396000

tattoo454
Fragesteller

Nein ich habe nichts geändert

tattoo454
Fragesteller
@hans39

Ich habs gerade verglichen und alles ist genauso wie auf dem Screenshot eingestellt

tattoo454
Fragesteller
@hans39

Das ist ja verrückt. Danke fürs versuchen!

Sorry das wusste ich nicht. Da muss ich dann passen. Ich wünsche dir alsbaldige Hilfe die du sicherlich hier finden wirst. 👍

Woher ich das weiß:Hobby
tattoo454
Fragesteller

Danke trotzdem!