Windows 10 Lautstärkepegel von Mikrofon erhöhen - wie?

(Danke für die Hilfe)

Einen Reiter Aufnahme sehe ich nicht und auf Mikrofon gibts was interessantes auch nicht.

Hallo,

da hat mir Windows ein Streich gespielt. Denn mit Deiner Beschreibung war plötzlich eine 84 da :-) Und ein Schiebebalken. Chatten ist nicht gut, wenn man nicht im Normbereich ist. Ich hatte mal von Radio aufgenommen und ein Programm das ein Pegel tanzen läßt, wie früher wo er in echt den roten Bereich nicht überschreiten soll.

Nun jetzt gehts, es wird nur nicht sofort angezeigt wie bei den Lautsprechern.

Danke

2 Antworten

Unten rechts in der Taskleiste auf den Lautsprecher einen rechtsklick, dann auf Sounds, hier oben auf den Reiter Aufnahme, dort auf dein Mikrofon doppelklicken und jetzt oben im Reiter Pegel findest du den Pegel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

Zu Deinem Bild:
Öffne unter "Eingabe": Geräteeigenschaften > Unter "Verwandte Einstellungen": Zusätzliche Geräteeigenschaften > Pegel > Erhöhe die Mikrofonverstärkung > OK.

Stelle sie nicht zu hoch, sonst wird deutliches Rauschen hörbar.

Unter "Verbesserungen" lässt sich zwar eine Rauschunterdrückung aktivieren, bei einer zu hohen Mikrofonverstärkung kommt es dann jedoch zu einer unangenehmen Verfälschung der Sprache.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
UFOpilot
Fragesteller

Oh - manche meinen sie hören mich als wenn die Stimme doppelt so schnell laufen würde.

hans39  03.10.2020, 09:59
@UFOpilot

Dafür weiß ich keine Erklärung.
Wenn ich bei mir die Mikrofonverstärkung bei aktivierter Rauschunterdrückung auf +20 dB erhöht hatte, klang die Sprache unangenehm abgehackt.
Bei +10 dB klang alles normal.