Windows 10 Internet schlecht?

Ich nutze ein Ethernet Kabel und Chrome als Browser

1 Antwort

Wenn ich in den Task Manager gehe, zeigt er mir 2,5MBit/s an.

Das ist deine Anschlussgeschwindigkeit im LAN - mit Internet hat das freilich nix zu tun.

Speedtest.net gibt mir aber nur 0,20Mbps. Wenn ich in meine Linux Partition Wechsel, zeigt Speedtest.net mir aber 1,5Mbps an, also deutlich mehr.

Das sind gemessene Geschwindigkeiten im Internet.
Leider sind die Maßeinheiten nicht aussagekräftig.
Es ist nicht klar ersichtlich, ob es sich um Bit/s oder um Byte/s handelt.
Zumal das Kennzeichen für "Mega" ein kleines "m" ist.

Generell kann man nur sagen, dass die Aussagekraft von Speedtests nie einen genauen Messwert darstellt, wenn man nicht den kompletten(!) Netzwerktraffic, der über Deinen Internetgateway geht, kennt.
Die Geschwindigkeiten schwanken halt und kein Server der Welt ist verpflichtet, Deine maximale Höchstleistung (die wir auch nicht kennen!) zu bedienen.