Windows 10 installieren was muss ich auswählen? „weiter“ wird grau angezeigt?

7 Antworten

Auf den Partitionen 3 und 4 hast du insgesamt knapp 460 GB frei, jedoch scheinen beide voll zu sein. Sollte das so sein, musst du erstmal Platz für das Betriebssystem schaffen. Wenn nicht, scheint da irgendein Fehler vorzuliegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Technik.

Alle Partionen löschen (Achtung! Es werden alle Daten gelöscht).

Danach den freigebenen Speicher auswählen und Weiter klicken.

Du musst alle löschen, dann funktioniert es.

Du musst zumindest eine Partition löschen, und dann eine neue Partition erstellen. Du kannst aber gleich die Festplatte formatieren (alle Partitionen löschen) und dann eine neue Partition erstellen. Aber du musst auf jeden Fall ein Backup von den auf der Festplatte befindlichen Daten machen, wenn du nicht möchtest, dass diese verloren gehen.

Die Partitionen, die du angezeigt bekommst, wurden bei einer früheren Installation eines Betriebssystems (OS) automatisch erstellt, also u.a. eine EFI-Systempartion und weitere reservierte Partionen, die für den Betrieb nötig sind.

Wenn du alles Partitionen mit einem Klick auf "Löschen" beseitigst und dann den nicht zugewiesenen Speicher auswählst, erzeugt der Windows 10 Installer automatisch die benötigten Partitionen.
**Bitte beachte: Dies löscht alle Daten auf dem Datenträger!**

Wenn du Windows 10 unter Beibehalt der Daten neu installieren möchtest, muss die Installation als "In Place Upgrade/Update" ausgeführt werden.

Ist Windows 10 schon einmal installiert gewesen, kannst du (in Windows 10 selbst) unter Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung den PC zurücksetzen und wählen, dass deine persönlichen Daten unberührt bleiben.