Windows 10 Dateien werden bei Knoppix nicht angezeigt?

3 Antworten

Hab jetzt aber das Problem, dass alle meine Wichtigen sachen vorher bei WIN10 aufm Desktop gespeichert war.

Hast du schon mal in OneDrive nachgeschaut? Neuerdings hat Microsoft ja die Tendenz, alles Mögliche dorthin zu verschieben - und zwar, ohne den Benutzer vorher zu fragen. Bei meinem Arbeitsplatzrechner mit Windows 11 habe ich gerade nachgesehen: Dateien, die man auf dem Desktop neu anlegt, werden direkt in OneDrive angelegt. Lokal auf dem Rechner gibt es da gar nichts mehr.

Tamis257
Fragesteller

Wenn du mir sagst wie und wo ich zugriff darauf bekomme? Hab den mist eigentlich nie benutzt 😅

AncheCameo  24.01.2023, 15:11
@Tamis257

Wenn ich das mal wüsste. Es ist irgendwo im Internet. Solange dein Windows funktioniert ist alles in Ordnung. Sobald du aber irgendwelche Probleme damit hast, musst du dir erst mühsam die Informationen zusammensuchen, wie du dann an die Daten wieder drankommst.

Das ist einer der Gründe, warum ich privat auch kein Windows mehr nutze, sondern nur noch Linux.

Tamis257
Fragesteller
@AncheCameo

Hab mich eben mal eingeloggt...da sind tatsächlich meine desktopsachen aber alte sachen von 2020.. hatte das warscheinlich irgendwann deaktiviert und es wurde nichts mehr draufgemacht. Natürlich schlecht da die wichtigen sachen immernoch unauffindbar sind

AncheCameo  24.01.2023, 19:57
@Tamis257

Dann bliebe vielleicht noch eine letzte Möglichkeit: auch der mit Knoppix ausgelieferte Dateimanager Dolphin müsste über eine Suchfunktion verfügen, mit der du rekursiv (also Verzeichnisse und alle Unterverzeichnisse) durchsuchen kannst.

Wenn du dich also noch an den Dateinamen eines deiner Dokumente oder Fotos erinnern kannst, dann wäre es einen Versuch wert.

Ansonsten wüsste ich da auch nicht mehr weiter.

https://www.endungen.de/dateiendung/ink

Zitat aus der Quelle :

Die Datei Mimio Ink Data Format gehört zur Kategorie Datendatei. Diese Kategorie umfasst Dateien, die möglicherweise 1326 verschiedener Dateiendungen haben. Verschiedene Dateien derselben Kategorie werden oft nicht mit einem Programm geöffnet. Manchmal ist es sogar unmöglich. 3 Betriebssysteme sind mit INK Dateien kompatibel. Sie sind Linux, Mac OS, Windows.

Dateien mit der Dateiendung INK werden am häufigsten von MimioStudio geöffnet, dem Standardprogramm für sie. Sein Ersteller ist mimio. Zusätzlich zu MimioStudio können Dateien mit der Dateiendung INK auch von anderen 2 Programmen geöffnet werden. Dazu gehören . INK sind Dateien, die für die Anwendung MimioStudio erstellt wurden, als Standardformat zum Speichern von Daten, die von Mimio erstellt wurden. Falls ein Benutzer Probleme beim Öffnen der Datei Mimio Ink Data Format hat, kann das viele Gründe haben.

Die INK-Dateiendung kann anders beschrieben werden. Unten sind andere Dateinamen im Zusammenhang mit endung INK.

# Endung Beschreibung

https://de.wikipedia.org/wiki/Dateiverkn%C3%BCpfung

Zitat aus der Quelle :

Windows

Dateiverknüpfungen wurden in Windows zusammen mit dem Windows-Explorer in Windows 95 eingeführt. In früheren Windows-Ausgaben wurden Verknüpfungen mit der Endung PIF benannt, welche mit Windows 9x nach und nach ersetzt wurden.

Windows-Verknüpfungen haben die Dateiendung

.lnk

, welche in der Voreinstellung des Explorers ausgeblendet ist, aber beispielsweise in einer Eingabeaufforderung angezeigt werden kann. Dateiverknüpfungen enthalten unter anderem den Pfadnamen der Zieldatei, zudem die Möglichkeit, eine eigene Tastenkombination und auch ein anderes Verknüpfungssymbol festzulegen.

Neben diesen können auch weitere Eigenschaften wie die Fenstergröße festgelegt werden.

Im Gegensatz zu symbolischen Verknüpfungen (oder Softlinks) und den harten Verknüpfungen (oder Hardlinks) sind Dateiverknüpfungen für die aufrufende Anwendung und den Benutzer nicht transparent, weil sie nicht in das Dateisystem integriert sind. Dies bedeutet, dass das ausführende Programm die Verknüpfung selbst erkennen, auswerten und zum Ziel springen muss.

Fazit:

Meistens Beinhalten diese Dateien den Direkten Link zur Der Datei mit der man das Programm oder entsprechenden Datei öffnen kann.

Linux Verwendet auch so was ähnliches ( Statische und Systembedingte LInks, kurz Sym Links)

Am Besten man öffnet diese Datei mit einem Texteditor und schaut nach wo Angabe zu welchem Ordner Verweist und sucht die Datei die man Sichern will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Wahrscheinlich hast Du den Desktopordner für alle User gefunden. Dein Desktop liegt höchstwahrscheinlich unter <montpoint>/Users/<username>/Desktop