Windows 10 + Raid 1 entfernen + SSD futsch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe so vor, wobei ich davon ausgehe, dass noch ein funktionierendes Betriebssystem auf der SSD vorliegt:

  • Ziehe eine der beiden Festplatten des RAID-Verbundes ab und probiere dann, ob Du auf die Daten noch zugreifen kannst, das sollte normalerweise gehen.
  • Ziehe auch die 2. Platte des RAIDs ab, stecke die 1. Platte wieder an und formatiere diese neu.
  • Beide Platten wieder anstecken, unter Windows-Datenträgerverwaltung die neu formatierte Platte einbinden und die zu sichernden Daten der übriggebliebenen RAID-Platte auf die neu formatierte Platte kopieren.
  • Jetzt die neu formatierte Platte wieder abziehen und die RAID-Platte auch neu formatieren.

(Die Festplattenwechsel natürlich bei ausgeschaltetem PC durchführen)

Um jetzt auf Windows 10 upzugraden und zwar auf die zuletzt neu formatierte und leere Platte, brauchst Du Deinen Win 7 - Product Key und ein Win 10 - Installationsmedium (auf DVD oder USB-Stick, siehe Link am Ende) und zwar in der gleichen Version wie Dein Win 7 (Home Premium oder Pro).

  • Alle Platten (auch SSD) abziehen, nur die leere Festplatte anstecken. Dann die Win 10 Installation starten.
  • Nach erfolgreicher Installation die 2. Festplatte mit den gesicherten Daten wieder anstecken.

Hier bekommst die die passenden Win 10 - Versionen:

http://www.chip.de/downloads/Media-Creation-Tool-fuer-Windows-10_81610099.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
funcky49  08.08.2015, 14:19

Ich ergänze meinen Text nochmal: Du solltest auf der leeren Festplatte zuerst Win 7 mit Deinem Product Key installieren, danach upgraden auf Win 10. So wirst Du mit einiger Sicherheit evtl. Probleme beim Aktivieren von Win 10 umgehen.

PaterFrog
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort.

Eine Sache: Den Raid brauch ich garnicht mehr. Der kann dann komplett weg bleiben.

Muss ich da vorher die Raid-Software deinstallieren oder etwas im BIOS umstellen? Oder sollte ich das machen nachdem ich die erste Platte entfernt hab (um die Daten getrennt sicher zu behalten)? Dann die andere Platte formatieren?

Die Software: Intel Rapid Storage Technology
Raid: Typ 1

funcky49  08.08.2015, 22:12
@PaterFrog

Den Raid brauch ich garnicht mehr. Der kann dann komplett weg bleiben.

Ist schon klar.

etwas im BIOS umstellen

Sorry, danke für den Hinweis - das hatte ich vergessen, hier die Punkte, nochmal korrigiert:

  • Ziehe eine der beiden Festplatten des RAID-Verbundes ab, Rechner starten und testen, ob Du auf die Daten noch zugreifen kannst, das sollte normalerweise gehen. Rechner runterfahren.

  • Die abgezogene Platte verbindest Du jetzt mit einem ANDEREN, BISHER NICHT GENUTZTEN, AKTIVIERTEN SATA-PORT (der nicht auf RAID eingestellt ist). Rechner starten, die neu angesteckte Platte (nennen wir jetzt Sicherungsplatte) sollte dann in der Windows-Datenträgerverwaltung neu sichtbar sein => Volume erstellen, Laufwerksbuchstaben zuweisen.

  • Jetzt solltest Du die zu sichernden Daten der übriggebliebenen RAID-Platte auf die Sicherungsplatte kopieren können.

  • Nach erfolgreichem Sichern Rechner herunterfahren und die Sicherungsplatte abziehen. Beim Rechnerneustart jetzt die RAID-Konfiguration mit der angezeigten Tastenkombination (z.B. CTRL+ENTER) aufrufen (darüber hast Du mal das RAID eingerichtet) und das RAID1-Array auflösen/löschen. Im BIOS den SATA-Modus von RAID auf AHCI ändern. BIOS speichern.

  • Rechner runterfahren, alle Platten (auch SSD) abziehen, nur die bisherige Noch-RAID-Festplatte anstecken. Dann die Win 7 Installation starten und auf dieser Festplatte installieren (während des Installationsvorgangs kannst Du die Platte neu formatieren).

  • Win 7 muss das Servicepack 1 haben und aktiviert sein. Dann kannst Du das Upgrade auf Win 10 starten.

  • Nach erfolgreichem Upgrade die Sicherungsplatte wieder anstecken.

Hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen...

PaterFrog
Fragesteller
@funcky49

Danke vielmals. Das war genau die Anleitung, die ich gesucht hatte.^^

Du solltestn dein Raid behalten und die SSD durch eine neue ersetzen! Eine SSD mit 128GB (reicht aus) kostet ca. 20,-€.

Es ist völlig unsinnig das RAID 1 aufzulösen.  Besorge Dir eine neue kleine Festplatte 250 gb reichen völlig ... und installiere darauf das neue System . Raid 1 sind normalerweise 2 Festplatten auf denen alle Daten gespiegelt draufstehen ... das heisst, auf beiden Festplatten sind die gleichen Daten gespeichert. Die kann man auch normalerweise einzeln verwenden...

Aber bitte glaube mir: Daten muss man sehr gut sichern und es gibt im Augenblick nichts besseres wie so einen RAID Verbund.

PaterFrog
Fragesteller

Ich kann und möchte kein Geld ausgeben. Ich brauche das Raid nicht mehr, und tatsächlich stellt dieses nun eine Verschwendung von über 2 TB da. Die Daten die ich habe sind nicht geschäftlich wichtig und die wenigen die ich für den Fall gesichert haben will, brauchen kein Raid. Da reicht Dropbox oder ähnliches. 250GB reichen zwar schon, sind aber recht schnell voll mit Krams von den ganzen anderen Programmen die mit der Zeit installiert werden. Mein User Ordner allein hat schon 20GB und mehr, und da sind nur Profile und Saves etc. von Software und Spielen drin. Keine Downloads oder dergleichen.

So. Nochmal. Wie gehe ich am besten vor wenn ich das Raid auflösen will (ohne Daten zu verlieren), gleichzeitig Windows10 auf einer der Raid Festplatten installieren will (diese ja vorher noch formatieren und neu partitionieren muss), aber momentan halt noch Win7 auf der SSD habe?
Ich kenne mich mit OS Installationen nicht aus, da ich es in den letzten 10 Jahren nur einmal machen musste,  ich kenne mich mit Raids nicht aus und möchte von daher wissen, wie ich am Besten an die Sache herangehe, ohne etwas zu verbocken.

Du kannst keine Daten verlieren, du hast doch ein permanentes Backupsystem für dein RAID?

Deine Frage ergibt keinen Sinn.

Wenn du ein Echtzeitsystem hast, wirst du vermutlich den Betrieb beenden müssen, wenn das nicht geht, brauchst du professionelle Hilfe und nicht GF.

PaterFrog
Fragesteller

Ich versteh nicht so ganz was du meinst. Ich hab ein Raid vom Typ 1. Ich will dieses auflösen, also weg machen. Dabei will ich keine Daten verlieren, was, wenn ich das falsch mache, sehr schnell passiert, da beide Festplatten formatiert werden... Aber der Teil ist ja der leichteste und macht mir kaum Sorgen. Alles zusammen auf einmal aber schon.

Für professionelle Hilfe habe ich kein Geld.