Windows 10 - Bereinigung wird ausgeführt?

4 Antworten

Hui - eine muntere Raterunde hier.

Um es mal auf den Punkt zu bekommen:
Windows führt von sich aus keine Bereinigungsaktionen durch und gibt erst recht keine Meldung dieser Art aus.

Es gibt natürlich die systemeigene Datenträgerbereinigung - aber die springt nur dann an, wenn Du das auch veranlasst hast.

Also entweder hast Du oder irgendein anderer User das so eingestellt (z. B. als Autostart) oder irgendeine andere Software ist da am Werk. Kann harmlos sein - kann aber auch nicht. Das kann anhand er zur Verfügung stehenden Informationen nicht beurteilt werden.

Buhuhuhu999
Fragesteller

Ich habe gestern noch gelesen, dass es fehlerhafte Updates gab, die dadurch wieder gelöscht wurden. Kann das sein? Kenne mich aber überhaupt nicht aus.

mchawk777  25.09.2020, 14:00
@Buhuhuhu999

Möglicherweise.
Der Punkt ist halt, dass ich beim hochfahren noch nie so eine Meldung hatte.
Sagen wir mal so: Wenn Du regelmäßige Backups anlegst hält sich das Risiko, dass was verlogen geht so oder so arg in Grenzen. Und da man das so oder so machen sollte... 😉

Nein. Da werden irgendwelche temporären Dateien, Überbleibsel alter Update-Dateien von Windows etc. gelöscht.

archmage  24.09.2020, 15:04

Das ändert aber nichts daran, dass Du von wichtigen Dateien regelmäßig Backups ziehen solltest (auf USB-Stick o.ä.). Kein Backup - kein Mitleid!

Doppelte und veraltete Dateien werden gelöscht. HDD Festplatte wird Fragmentiert. Privates bleibt erhalten.

Du musst dir eigentlich keine Sorgen machen. Was mich wundert, ist, das es automatisch kommt. Ich muss so was mit der Hand anstoßen.

Normaler Weise werden nur Update - Catch, Papierkorb und temporäre Dateien gelöscht um Speicherplatz aufzuräumen.

Aber ein regelmäßiges BackUp und Datensicherung ist nie verkehrt.