Windelslip tragen als Erwachsener auch auf Arbeit?

5 Antworten

Hallo Burdi1970,

einen Arbeitgeber geht eine gesundheitliche Situation nichts an, es sei denn, Du könntest eine bestimmte Arbeit nicht machen (Berufsunfähigkeit).

Wenn Du bestimmte Kleidung oder Accessoires tragen musst, dürfen diese Deine Arbeit nicht beeinträchtigen. Das wäre bei den Slip für die Wasser vielleicht in den seltensten Fällen beeinträchtigend.

Der Arbeitgeber muss Dir einräumen, dass Du Dich hin und wieder umkleidest - so wie er Dir einräumen muss, auch zur Toilette und zum Essen zu gehen, Pausen zu machen. Es bietet sich an, dass Du Dich zu solchen Momenten dann umkleidest.

Es wäre juristisch zu klären, ob Du den Arbeitgeber grundsätzlich über unterrichten musst, wenn Du diese Kleidung trägst - oder sie oder er darüber irren kann, wenn sie Deine Arbeit nicht beeinträchtigt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Es hängt in erster Linie davon ab wie stark deine Inkontinenz ist und ob eine Windel wirklich das letzte Mittel der Wahl ist. Verbieten kann dein Arbeitgeber es aber nicht. Es gibt aber Arbeiten, wie auf einer Bohrinsel wo Inkontinente nicht genommen werden.

Wie soll der den eine Inkontinenz verbieten? Zudem muss man ihn auch nicht unbedingt informieren. Ich trage schon mehrere Jahre 24/7 Windeln auf der Arbeit. Aufgefallen ist es bisher noch nicht.

Das Wechseln der Windel könnte eventuell ein Problem werden. Es gibt jedoch schlimmeres im Leben. Man gewöhnt sich an alles. Ich trage saugfähige Windeln, damit man nicht so oft wechseln muss.

Droli376  13.02.2024, 16:06

Ich trage klebe Pampers kennt sich jemand mit wickeln und Windeln aus

Burdi1970
Fragesteller

Hallo Dennis

Meine Inkontinenz ist schon sehr stark,und mit Drang Episoden, deswegen ist eine Windel mit hoher Saugsärke ein Muß.Eine Pants schafft das nicht ,da ich meist schwallartig einnässe. Ich habe es mir sagen lassen von der Behinderten Vertretung das es kein Problem ist bei Notwendigkeit,musste ves aber vom Arzt unterschreiben lassen,so eine Art Attest. Jetzt weiß ich bescheid und brauche mir keine Gedanken mehr machen,und die Kollegen verstehen es auch, zumindest die meisten.

patrick807  26.02.2024, 12:53

gibt es bei euch auch ein extra toilette ? dennis 4711

Solange du niemanden damit störst, kein Problem.

Burdi1970
Fragesteller

Das mache ich nicht muss halt mich auch umziehen und da schauen Kollegen immer so komisch drauf,und sagen das dürfte ich nicht tragen .

Warum weiß ich nicht möchte nicht Fragen aber habe Angst das sie es der Betriebsleitung melden!

dennis4711  16.02.2024, 08:25
@sleepingbeautyy

Umziehen kann man sich vor denen. Aber dass jemand meine Windel sehen könnte, käme für mich nicht infrage. Es gibt Bodys. Boxershorts, dann kann man es schon verstecken.

abribub69  02.05.2024, 22:02
@Burdi1970

Wenn Du Windeln brauchst, dann mußt und darfst die auch tragen!

ich bin inkontinent und trage deswegen natürlich auch in der Arbeit Windeln. Das kann doch kein Arbeitgeber verbieten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum in aller Welt sollte dein Arbeitgeber dir das verbieten? Das muss er noch nicht einmal wissen! Ich kann mir keine Situation und keinen Grund für so ein Verbot vorstellen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung