Windbeutel in der Gebäckpresse möglich?

Ich habe die Gebäckpresse neu, die ich normalerweise habe war nicht mehr zum kaufen... glaube die neue ist nicht ganz dicht... Der Teig ist ständig hinter gerutscht... Der erste Windbeutel ist versuch A von dem ich abraten kann. Ich habe die Tülle aufs blech gedrückt und 4x geklickt für ein schönen Haufen. Bei B habe ich kreisenden Bewegungen gemacht und das Ergebnis ist deutlich besser.

Der Tipp mit den Eiswürfel war super, allerdings brauchte ich 5 nicht 3 dann hatte ich genug Dampf. Vielleicht wäre A besser geworden mit 5 Eiswürfel 🤷 ich weiß nicht ich hätte lieber paar statt ein blech machen sollen 😅. Egal es war auf jeden fall extrem lecker. Auch ungefüllt mit extra Sahne und Kirchgrütze.

Das Rezept siehe link war auch Easy. Ich habe allerdings das ganze in der Pfanne abbrennen lassen, weil ich zu faul war zu putzen 🙈.

https://youtu.be/GbYcaPSg41w

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windbeutelteig sollte da eigentlich schon durchgehen. Normalerweise macht man das ja mit einem Spritzbeutel, und wenn's durch den passt wird der Teig hier wahrscheinlich auch durchgehen. Ich wäre da ganz zuversichtlich.

Ich habe schon mal einen weichen Teig in eine Gebäckpresse getan und es ist explodiert

Wie geht denn das?

Elekstorm
Fragesteller

Ich habe keine Ahnung, das hat peng gemacht und ich habe etliche Teile in der Hand gehabt 🙈 ich probiere es morgen mal, aber ich kaufe mir erst mal ein Spritzbeutl zum Backup 😁

jannik1411  17.05.2021, 22:26
@Elekstorm

Sachen gibt's ^^

Mit einem Spritzbeutel geht's sicherlich, bei richtiger Konsistenz klappt das aber auch mit der Gebäckpresse. Du kannst ja mal von deiner Erfahrung berichten, würde mich auch interessieren.

Elekstorm
Fragesteller
@jannik1411

Werde ich morgen posten wie es geworden ist, mache ich das erste Mal 🙈

Richtig gemachter Brandteig( für Windbeutel) geht da ohne Probleme durch.

LG Sikas

Elekstorm
Fragesteller

Danke, ich teste es morgen 😁