Wind waker remake möglich in 2023?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Wind waker kommt garnicht 75%
Wind waker kommt die nächsten jahre 25%
Wind waker kommt dieses jahr 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wind waker kommt garnicht

Ich gehe ganz stark davon aus dass wir Windwaker und Twilight Princess für die Switch nicht mehr sehen werden. Aus dem ganz einfachen Grund: Beide Titel gab es für die WiiU.

Nintendo verwurstet nicht jeden Titel für jede Konsole, immerhin wollen sie die Titel ja auch in Zukunft verkaufen und sie wollen ihren Kunden Kaufgründe für ihre neuen Konsolen geben. Alle Titel die sie jetzt für die Switch veröffentlichen verkaufen sie auf ihrer neuen Konsole, dem voraussichtlichen Nachfolger der Switch nicht mehr bzw. erheblich schlechter, zudem besitzen viele Nintendo Kunden noch eine WiiU und haben demnach aktuell keinen Bedarf an diesen beiden Spielen.

Für Nintendo ist das warten deutlich lukrativer, so können sie mit TP und WW die neue Konsole UND 2 Spiele verkaufen. Zudem gerät die WiiU mit jedem Jahr dass sie warten immer mehr in Vergessenheit, womit Sie auch Kunden zurück gewinnen die die Spiele möglicherweise auf dieser Konsole hatten.

Lange rede kurzer Sinn: Es würde mich sehr überraschen wenn wir einen Zelda Port oder ein Remake auf der direkten Nachfolger Konsole sehen. Alle Spiele die es für die WiiU gab wird es meiner Einschätzung nach frühestens auf der nächsten Konslengeneration geben. Die einzige andere Denkbare Alternative wäre dass sie es im letzten Jahr der Switch vor der neuen Konsole nochmal probieren, in der Hoffnung die Konsolen Verkäufe kurz vor knapp nochmal etwas anzukurbeln - davon gehe ich momentan aber auch nicht aus, WW und TP sind "zu gut" um sie für sowas zu verwursten.

Auch wenn wir in der Geschichte der Zelda Titel zurück gehen ist es (Wenn wir Virtual Konsole Versionen und Crosslaunches auf mehreren Konsolen gleichzeitig nicht mitzählen) nur drei mal vorgekommen dass ein Titel nochmal auf der Nachfolger Konsole veröffentlicht wurde.

Diese wären:

  1. 2003 mit Ocarina of Time für den Gamecube
  2. 2003 mit Majoras Mask, auf für den Gamecube
  3. 2016 mit der HD Version von Twilight Princess die es 2006 schon für die Wii gab (und der Wii Port war eine absolute Katastrophe, da hat man schon sehr gemerkt dass das einfach ein Gamecube Titel war den man in aller letzter Sekunde für die Wii umgebaut hat).

Dreimal aus knapp 20 Titeln wohl gemerkt die über die Jahre (Virtual Konsole Versionen sowie Crosslaunches wie gesagt nicht mit gezählt) 34 Releases auf unterschiedlichen Konsolen hatten.

Wie bereits gesagt, es gab noch Crosslaunches von TP für Gamecube/Wii und Breath of the Wild WiiU/Switch, aber da das ja keine Wiederveröffentlichungen sondern Erstveröffentlichungen waren habe ich sie bewusst nicht mitgezählt

Die Virtual Konsole Titel habe ich auch bewusst raus gelassen, weil sich die alten Spiele wie z.B Adventure of Link oder A link to the Past sowieso nicht mehr so gut verkaufen und es sie seitdem wir Online Stores haben sowieso auf jeder Konsole gab, die sind ja mittlerweile sowieso alle in die Switch online Library integriert.

Und um den Elefanten im Raum gleich anzusprechen: Wäre eine Virtual Konsole Version für TP/Windwaker denkbar? Nein, auf keinen Fall. Abgesehen davon dass sich Nintendo die Gelegenheit die beiden Titel für einen höheren Preis als Standalone Titel heraus zu bringen nicht entgehen lassen würde: In dem Fall müsste man dafür die alten Gamecube Versionen verwenden, die auf großen Bildschirmen einfach nicht mehr gut aussehen - denn die WiiU Versionen können dafür nicht verwendet werden, die Switch hat nicht genug Leistung um eine WiiU zu Emulieren.

Es wird bestimmt noch irgendein Zelda Remake für die Switch kommen, vermutlich 2024 oder 2025. Aber Windwaker und Twilight Princess werden es bestimmt nicht sein.

Mein Tipp wäre dass Nintendo es mit Four Swords oder Four Swords Adventures versucht, das wären zumindest beides Titel die noch kein Remake hatten und sich rein was das Local-Multiplayer-Konzept angeht auch sehr gut für die Switch eignen würden.

Wind waker kommt garnicht

Es sind nur Gerüchte. Schenke ihnen keine Aufmerksamkeit. Der Regel nach müsse das nächste Zelda Remake 2024 rauskommen. Aber um welches es sich handelt oder ob die Regel eingehalten wird, ist komplett unklar. Denke einfach nicht darüber nach und freue dich erst, wenn offiziell etwas von Nintendo kommt. Ein Tp und ww bundle halte ich dazu auch noch für Unwahrscheinlich, da Nintendo beide Spiele einzeln für je 60€ veröffentlichen könnte und die Fans würden es kaufen. Wäre also aus Nintendo Sicht nicht schlau ein Bundle zu machen. Noch dazu Kamm man sich Tp gut aufheben, da das Spiel für GameCube, Wii und Wii U erschienen ist und damit schon viele Menschen das Spiel gespielt haben. WW dagegen ist für GameCube und Wii U erschienen. Beide Konsolen waren nicht so erfolgreich und damit gibt es mehr Leute, die ww nicht gespielt haben und somit mehr Leute, die es kaufen würden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt mein Hobby, ne?

Es sind Gerüchte und die sollte man nicht immer glauben. Ich würde windwaker aufjedenfall kaufen und es dann wieder auf 100% spielen. Mein Bruder war das selbe mit twilight princess.

Ein remake wäre viel zu aufwendig, daher wird dies schonmal nicht passieren.

Ein remastered könnte ich mir eher vorstellen, da es einfacher wäre es auf die switch zu optimieren. Ich würde mich wie gesagt freuen, aber ich denke, dass es wird nicht passieren.