WIN10 Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst deaktivieren?

2 Antworten

also mach den Taskmanager auf, dann den TAB Dienste.

Rechts unten die Schaltfläche "Dienste..." anklicken. Öffnet sich ein neues Fenster 'Dienste'. Den gesuchten Dienst mit rechter Maus anklicken und "Eigenschaften" wählen. TAB Allgemein. Da steht dann in der Mitte 'Starttyp' das öffnest du und wählst aus: Deaktiviert. Ok klicken und Fertig

Lukele
Fragesteller

Danke erstmal. Leider finde ich den Dienst dort nicht mehr, ich habe mich glaube ich nicht richtig ausgedrückt. Ich komme zu dem Dienst so: Taskmanager>Prozesse>Diensthost: Lokales System>Rechtsklick auf Intelligenter H.dienst>Dienste öffnen.

Hi,

das wird nicht den erhofften Effekt bringen, da die Bandbreite (Deine125kbps) und der Ping nur wenig miteinander zu tun haben. Die Frage ist, was genau Pingst Du den an? Einen Server in USA? Deinen ISP?

Um wieviel verbessert sich der Ping denn mit ausgeschaltetem Dienst?

LG Foleyone

Lukele
Fragesteller

Danke auch Dir für die schnelle Antwort. Habe normalerweise einen Ping von 56. Wenn der Dienst angeschaltet ist, kann der Ping gut und gerne auf 1400 steigen. Nein, keine Null zu viel. Eintausendvierhundert :P Was den Server angeht habe ich keine Ahnung. Kann ich das irgendwo einsehen?

Foleyone  23.06.2016, 09:57
@Lukele

Gerne! :-) Wo genau wird Dir denn der Ping angezeigt, in einem Onlinespiel?

Drück mal die Windowstaste, halte sie und drück dazu die Taste mit dem Buchstabe "R". Dann schreibe folgendes: cmd und drück "Enter", im folgenden Fenster schreibe ping 8.8.8.8 und schick mal das Ergebnis mit oder ohne Hintergrunddienst. ;-) Mein Ping liegt bei 16ms.

LG Foleyone

Lukele
Fragesteller
@Foleyone

so mache ich das auch! Wenn ich den Laptop heruntergefahren habe und dann wieder hochfahre dann habe ich:

Direkt nach dem neustart: 56ms

Nach 2-3min: ~960ms

Nach 5min solange der I.H. läuft: 1449ms

Foleyone  27.06.2016, 15:24
@Lukele

Hiho, hatte jetzt erst wieder Zeit zu schauen. Sag mal, kannst Du ausschließen, das Dein System eigentlich nur ganz einfach deshalb über/ausgelastet ist, weil Dein Rechner Updates für Windows zieht? (darunter könnte der Ping nämlich auch leiden, wenn die volle Bandbreite genutzt wird)  - Sollte das der Fall sein, dann geh am Besten mit dem Lappi mal zu jemand mit ordentlicher Bandbreite und lade dir das Windows mal auf den neuesten Stand. Bekommst Du nämlich keine aktuellen Updates (auch wenn Du immer wieder den Dienst deaktivierst) hast Du bald ganz andere Probleme.

LG Foleyone

MrDackel  10.02.2019, 12:22

Die Antwort ist zwar schon 3 Jahre alt aber ich muss hier trotzdem mal was richtigstellen. Ping und Internetgeschwindigkeit haben in diesem Fall sehr wohl was miteinander zu tun. Bei so niedrigen Geschwindigkeiten ist die Leitung bereits bei einem normalen Download voll ausgelastet und die Daten, die z.B. ein Spiel sendet, gehen nicht mehr voll durch, der Ping und der Packetloss erhöhen sich also.