1 Antwort

Mit so einem Wilson-Bogen kann man zum Beispiel bei Erwachsenen einen Deckbiss korrigieren. Dazu muss man die Backenzähne im Oberkiefer nach hinten schieben (um Platz zu gewinnen), die Frontzähne im Oberkiefer aufrichten und nach vorn schieben (weil die beim Deckbiss in der Regel nach hinten gekippt stehen), die Zahnreihe "anheben" (gegen den Deckbiss) und den Unterkiefer nach vorn schieben (damit man am Ende richtig zubeisst) - und für letzteres braucht man die Gummis, die Ober- und Unterkiefer verbinden. Man muss also tatsächlich während der gesamten Behandlung mit einem Wilson solche Gummis einhängen, und zwar den ganzen Tag lang, ausser beim Essen und Zähneputzen.

Es gibt aber auch Wilson-Bögen, die man für andere Behandlungen als für die Korrektur eines Deckbisses einsetzt. Will man den Unterkiefer nicht bewegen, braucht man keine Gummis. Frag also deinen Kieferorthopäden, was bei dir gemacht werden soll, wenn du sicher gehen willst.