Wohin kann ich, wenn ich von zu Hause weg will?

27 Antworten

Wende dich, an einen Vertrauenslehrer oder an eine Beratungsstelle. Vielleicht habt ihr sogar in der Schule einen "Schulpsychologen" oder "Schulsozialarbeiter" ? Erkundige dich mal! Vielleicht ist das ja auch nur eine normale Phase (hat jeder in der Pubertät) die auch wieder vorbei geht. Wenn deine Mutter natürlich tatsächlich sooo redet... ist das schon recht hart. Zu allem (Beratungsstelle, Schule)kannst du sicher auch eine Freundin mitbringen. Auf jeden Fall solltest du mal mit jemandem (offline) darüber reden, den du magst... Die Mitarbeiter aus der Schule oder aus der Beratungsstelle werden vielleicht vorschlagen, mal zusammen mit dir und deiner Mutter ein Gespräch zu führen. Vielleicht können dabei auch irgendwelche Probleme aufgedeckt werden die deine Mutter möglicherweise hat... etc. Wenn schließlich alles nix bringt, wird man dir vielleicht eine Jugendwohneinrichtung vorschlagen, Pflegefamilie (was nicht heißen muss, das du "schwererziehbar" bist!), Adoption... da gbit es dann verschiedene Möglichkeiten und das hängt von vielen Dingen ab - vom Einzelfall. Und genau auf deine Sitaution bezogen, werden dir die Leute in einer Beratungsstelle helfen (Schweigepflicht-gegenüber deinen Eltern, kostenlos!) Da wird sich erstmal über die kleinstmöglichen Schritte Gedanken gemacht und die machen nix was du nicht willst !! Vielleicht könnte ja auch ein Internat in Frage kommen... ? Such dir auf jeden Fall Hilfe (Schule, Beratungsstelle)! Wenn du das auf Dauer in dich reinfrisst, hat das wahrscheinlich nur Nachteile...du bist ein wertvoller Mensch und solltest dich von niemandem kaputt machen lassen !!!

Wende dich an das Jugendamt und erklär denen deine Situation, wenn es tatsächlich unzumutbar für dich ist,weiter da zu leben, kannst du entweder in eine Pflegefamilie kommen oder vielleicht sogar in ein betreutes Wohnen. Evt hast du ja auch noch andere Verwandte bei denen du leben könntest. Aber der erste und richtige Weg ist der Weg zum Jugendamt.

Such dir hilfe bei Jugendamt oder sprech mit einer Vertrauensperson..zb einer Tante,Oma,Opa,Onkel drüber..vielleicht können sie dir helfen

Das ist schrecklich. Aber denk mal darüber nach, ob du wirklich weg willst. Gibt/Gab es keine Momente, in dennen du froh bist/warst zu Hause zu sein? Wenn du keinen Ausweg mehr siehst geh zum Jugendamt, die werden dir helfen, ob du dadurch allerdings von zu Hause weg kannst, ist nicht garantiert. Es könnte sogar sein, dass das mit deine Mutter dann noch schlimmer wird. Viel Glück!

nettermensch  19.06.2010, 12:08

manche eltern müßte man...........

Hast du schon versucht, mit ihr darüber zu reden? Vielleicht hat sie private Probleme (mit Familie, psyschich oder andere). Wegen sie sich auch noch um andere kümmern muss (also um die Geschwister) wird sie vielleicht schon bei einer Kleinigkeit wütend. Sie drückt zwar mit den Beleidigungen sehr stark auf, aber sie mag dich trotzdem. Sie ist vielleicht durch zu viele Aufgaben und Belastungen der Geschwister irgendwann am Ende! Eine gute Idee wäre, wenn du ihr so gut wie möglich hilfst, wenn du nichts zu tun hast. Aber bloß nicht verschwinden! Deine Mutter würde dann sicherlich einen totalen Zusammenbruch haben! Sie würde dann außerdem die Polizei nach dir suchen lassen. Nicht um dich weiter zu quälen, sondern weil sie dich liebt! Sie will auf gar keinen Fall, dass dir was passiert!

Jemand968  12.03.2021, 22:09

Das ist das was ich erreichen will