Was könnten Gründe sein, dass eine Mutter von klein auf einen von zwei Brüdern bevorzugt?

9 Antworten

Die beiden haben einen anderen Vater und sie liebt nur einen der Väter. Der ungeliebte Sohn kann auch aus einen geheimen Seitensprung kommen

Der ältere Sohn könnte ein lautes Schreikind gewesen sein. In seiner Baby Zeit war sie immer gestresst. Bei ihrer ersten Geburt gab es Probleme und das sie nochmal schwanger werden konnte war ein wunder. Ihr Jüngeres Kind war von Anfang an leichter.

Sie ist Religiös/Spirituell und ein Wahrsager hat ihr positives über das zweite Kind erzählt und negatives über das ältere.

Sie hat beschlossen, dass der ältere älter ist und daher weniger liebe braucht und sie ihre Kraft auf das neue Kind fokussieren kann.

Kind 1 war ein Unfall und sie war in einer sehr schwierigen Lebenssituation. Das Kind hat alles noch schlimmer gemacht. Kind 2 war gewollt und Kind 1 hat von da an ihr Bild einer Perfekten Familie gestört

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne
Picknickdecke  21.11.2023, 19:33

An das mit den zwei Vätern habe ich auch direkt gedacht!

Vielleicht weil er dem Aussehen nach eher der Mutter nachgeraten ist, ähnliche Vorlieben hat oder vom Charakter ihr mehr sympathisch ist. Es gibt viele Gründe, warum Elternteile ein Kind mehr vergöttern und andere praktisch ein schwarzes Schaf sind.

Hallo123512
Fragesteller

Ja, aber es sollte wirklich schon sehr früh der Fall sein. Und gerade in sehr jungen Alter ist die Ähnlichkeit manchmal noch nicht wirklich erkennbar und auch Vorlieben sind sich erst am herauskristallisieren.

Narrativium  21.11.2023, 18:31
@Hallo123512

Auch im Kleinkindalter, sogar im Babyalter ist das durchaus erkennbar, das eine Kind ist total hyperaktiv und erfordert andauernd Aufmerksamkeit und das andere ist sehr ruhig und schläft die meiste Zeit. Schon da fängt es an, dass vielleicht ein Elternteil ein Kind mehr mag, weil bei dem ruhigen hat sie mehr Zeit für sich und nicht soviel Stress und Ärger.

So etwas gibt es, leider. Vielleicht war der Erstgeborene ein "Unfall" und der Vater (oder andere) hat nach einer Abtreibung gefragt?

Wenn es dich betrifft, konfrontiere deine Mutter in einem 4-Augen-Gespräch mit deinem Gefühl! Nur sie selbst kann dir eine Erklärung geben.

Beim 2. Kind sind Eltern meistens entspannter, weil sie eben schon die Erfahrung gemacht haben, dass sie das Leben mit Kind wuppen können.

Nachtrag: Das 2. Kind erfüllt einfach mehr ihre Erwartungen, während sie vom 1. enttäuscht ist. Vielleicht hatte sie sich einen richtig wilden Jungen gewünscht und der 1. ist ein ruhiger Träumer?

Claphamroad  21.11.2023, 18:29

Abstreiten wird sie. Das ist alles

GutenTag2019  21.11.2023, 18:31
@Claphamroad

Das kommt schon darauf an, wie man sie damit konfrontiert. Wenn es ohne Vorwurf geschieht, antwortet sie vielleicht.

Claphamroad  21.11.2023, 18:36
@GutenTag2019

Das ist sehr unwahrscheinlich, weil " eine gute Mutter" alle Kinder gleichermaßen lieben soll. Eine weise Frau kann über alles ehrlich reden. Aber eine weise Frau wird nie einen Anlass dazu geben, dass man merkt: sie bevorzugt ein Kind ( egal was sie wirklich empfindet). Also ist sie nicht SO weise..

GutenTag2019  21.11.2023, 18:50
@Claphamroad

Eine Mutter, die eines ihrer Kinder bevorzugt ist auch so unreif, ihren Kindern ihre Entstehungsgeschichte zu erzählen, wenn sie sich ausreichend sicher fühlt. Die rafft gar nicht, was sie ihren Kindern antut.

Hallo123512
Fragesteller

Keine Sorge, es geht nur um ein Charakter aus einer Geschichte.

da kann es viele Gründe geben, der naheliegenste ist, dass sie dem Charakter des einen mehr mag als den charakter des anderen

Wenn der eine Bruder mehr Zuwendung benötigt, durch eine Krankheit. Könnte der zweite Bruder sich zurückgesetzt fühlen. Obwohl die Mutter beide Söhne gleich liebt, hat der Gesündere und Stärkere immer das Nachsehen. In der Zeit, wo der bevorzugte Bruder krank ist, hat der andere Bruder trotzdem noch Verständnis. Als aber beide Brüder mittlerweile beide gesund sind und die Mutter den ehemals kranken Bruder weiter bevorzugt, weil sie Schwierigkeiten hat aus ihre alte Rolle zu schlüpfen, baut der andere Bruder einen gewissen Groll auf und fühlt sich dann zu Recht benachteiligt......

🌝🐈