Willhaben Verkauf wegen 1,50€ gescheitert. Unverschämt oder normal?

4 Antworten

Habe schon Leute bei Kleinanzeigen gehabt, die wegen 20 Cent für nen Briefumschlag diskutiert haben, den ich kaufen muss, um deren Sachen zu versenden.

Apokalypse2020
Fragesteller

Für die Verpackung habe ich noch nie was verlangt. Kuverts oder Klebeband, von dem ich bei speziellen Verpackungen echt viel brauche, habe ich nie verrechnet. Wegen 20 Cent? Das ist ja lächerlich!

Rosenmary  01.01.2024, 21:38
@Apokalypse2020

Ich bleibe dann aber auch hart. Ich biete meine Sachen schon echt günstig an. Verpackung auch noch selbst zu bezahlen würde das Ganze nicht mehr rentabel machen.

Ja leider ist das oft so. Viele sind einfach der Meinung da so eine Plattform anonym ist (ohne Gesicht) das man sich so verhalten kann. Daran merkst Du aber auch das diese Person diese Dinge wahrscheinlich gar nicht so stark haben wollte. Sonst würde sie nicht wegen 1,50 € so ein Theater machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Verkäufen mache ich immer nur FP. Kein Verhandeln, kein Gequatsche, kein Gejammer. Wem es nicht passt: kaufe halt woanders.

Apokalypse2020
Fragesteller

Du meinst Fixpreis? Ist das nicht abschreckend? Also, ich hab ja nichts gegen verhandeln, lasse immer ein bisschen was nach. Ich hätte ja auch die Hälfte des Versands bezahlt, aber bei mehr zahlt es sich dann auch nicht mehr aus.

easylife2  02.01.2024, 13:56
@Apokalypse2020

Ja, FP=Fixpreis, Festpreis. Ich setze halt den Preis für gebrauchte Dinge auch nicht zu hoch an, insofern gibt es immer auch Interessenten. Aber für Verhandeln habe ich null Nerv. Fotos + Anzeigentext machen, zur Post bringen oder Termin ausmachen und da sein, damit es abgeholt werden kann, das ist schon genug Aufwand.

Ja, manche Leute sind solche Geizhälse, aber ich finde der Willhaben-Versand ist nicht ganz ohne.

Solche Leute ignoriere ich meist dann einfach.

Apokalypse2020
Fragesteller

Warum ist der Willhaben Versand nicht ohne?

Narrativium  01.01.2024, 21:12
@Apokalypse2020

Nun, ich habe letztens ein Tablet verkauft, Versand 5,50€, obwohl das Ding so klein und winzig war. Hätt ich es in der Post so aufgegeben, dann hätt ich vielleicht 3-4€ gezahlt.

Apokalypse2020
Fragesteller
@Narrativium

Achso, jetzt weiß ich, was du meinst. Ich hätte es eh über die Post verschickt, also selbst versandt. Größe und Gewicht abgewogen, günstigsten Tarif rausgesucht und ihr das ganze mit und ohne Sendungsnummer angeboten. Mit Screenshot von der Tarif-Seite.