Will sie sterben?

Das ist Micky
 - (Katze, sterben, will-sie)

10 Antworten

Die sieht ja allerliebst aus! Und errinnert mich an meine Katze, die ebenfalls über 19 Jahre alt geworden ist.

Es ist ganz normal, dass so alte Katzen wirklich sehr, sehr, sehr viel schlafen. Meine Bibu war damals nicht anders.

Warst du denn schon mit ihr beim Tierarzt?

Meine alte Bibu hatte aufgrund ihres hohen Alters defekte Nieren. Dies war dann auch der Grund, dass sie manchmal Pipi auf ihrem Schlafplätzchen verrichtete, weil sie so häufig "musste" und nicht immer genug schnell zum Klo laufen konnte. Und wegen der schlechten Nierenfunktion lief sie manchmal ebenfalls ziemlich "wirr" durch die Wohnung. Meine Bibu benötigte dann täglich Medikamente...

Aber Micky sieht doch auf dem Foto ganz aufmerksam aus. Und nicht so, als wolle sie sterben.

Ich würde zur Sicherheit einfach mal einen Termin beim Tierarzt abmachen, weil sie ja wirklich ein sehr stolzes Alter hat.

Selbst wenn dem so ist, kannst du das schlecht aufhalten. Oder willst du, dass deine Katze leidet, nur damit du nicht leiden musst? Geh mir ihr zum Tierarzt. Eventuell geht es ihr mittlerweile ja so schlecht, dass man sie erlösen sollte.

Natürlich merken Tiere wann ihre Zeit heran gekommen ist. In der Natur habe sie keine Chance ihr Leben zu verlängern wenn sie nicht mehr genügend Nahrung bekommen. Sie geben sich eher auf und ziehen sich zum Sterben zurück. Ganz normal für sie. Bei Haustieren sieht das anders aus. Sie werden versorgt bei Krankheit und Alter.

Alte Tiere schlafen sehr viel und wollen ihre Ruhe. Ihr Verhalten soll Dir sagen, dass es an der Zeit ist zu gehen. Ich weiß nicht ob Einschläfern eine Alternative ist. Irgendwann wird sie nicht mehr fressen, trinken od. aufstehen. Sie schließt ab - was schnell, aber auch Tage gehen kann. Mit Sicherheit wird sie auch Schmerzen haben. Der letzte Gang zum Tierarzt ist für jeden Tierhalter die schwerste Entscheidung, die er je über sein Tier treffen wird. Dem Menschen ist die med. Erlösung nicht gestatten, dem Tier aber dürfen wir sie geben.

Nicht warten bis es unerträglich wird, sondern in einem guten Moment das Tier über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Es ist dafür dankbar.

PS.: Tiere wollen nicht sterben, ihr Überlebensdrang ist groß. Aber bei aussichtsloser Situation, geben sie auf. Sie sterben und mitunter sehr qualvoll.

Wenn sie sich ein platz zum sterben sucht , macht sie es auch in der Wohnung! Vermeiden kannst du es nicht !

Lass ihre letzten Tage genießen. Anscheinend leidet sie unter diesen Problemen. Wenn du vielleicht auch sowas hast dann würde es dir wie die Katze gehen.