Will eine Überschrift im Joomla-Template ändern

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du die Template runtergeladen hast, geh in den ordner -> "css" dann öffnest du die datei "tdefaut.css" mit einem Editor.

Ziemlich am anfang siehst du dann:

font-family: arial,tahoma , sans-serif;

arial ist die erste schriftart und falls diese nicht verfügbar ist wird tahoma angezeigt. sans-serif deklariert ob die schrift Serifen (http://de.wikipedia.org/wiki/Serife) hat oder nicht

Ändere die schrift:

font-family: 'schriftart mit leerzeichen',schriftart, sans-serif (oder serif, je nachdem welche kategorie deine schrift hat);

nun speichere die datei ab und lade sie auf deinen webspace, fertig.

P.S. Die Schriftart wird somit auf der gesammten Website geändert!

Danke!

@opeldriver

Bitte gerne. Falls es nicht klappen sollte kannst du mich anschreiben. Gruss adrian

@adrianpatrice

Bin jetzt mal dazu gekommen es auszuprobieren...das verändert die Schriftart der kompletten Seite, allerdings nicht die Schrift, welche ich ändern will. Irgendeine Idee?

Falls es noch irgendjemand interessiert, ich habe das Problem gelöst. Es handelt sich hierbei um eine "Cufon"-Schriftart. Im Ordner vom Template gibt es ein Verzeichnis namens "js". Darin befindet sich eine Datei namens "Bebas400.font.js". Man kann diese Cufon-Schriftarten ersetzen indem man sich eine beliebige Cufon-Schrift im Internet sucht (Da gibt es Seiten, welche diese Dateien zur Verfügung stellen) und den Code aus dieser Datei einfach statt dem Code in der Bebas400.font.js datei einsetzt. Fertig. ---> Das ist die einfachste Möglichkeit, korrekt wäre es wenn man einfach die neue Schriftdatei in den Ordner schiebt und in der Template-Datei wo auf die Schrift zugegriffen wird, den Dateinamen ändert. Will man die Schriftart beibehalten und z.B. die Leerzeichen erweitern (wie in meinem Fall) kann man die diversen Zahlenwerte im Code der Schriftdatei abändern. (muss man ein wenig damit spielen).