Wildunfall wie ausweichen?

5 Antworten

Hi, zunächst natürlich erstmal Vollbremse. Auch wenn das Bremspedal wegen dem ABS vibriert, trotzdem voll drauf bleiben.

Falls kurz vor dem Tier die Geschwindigkeit nicht mehr ganz so hoch ist, kann man versuchen auszuweichen, wenn da kein Verkehr kommt.

Aber Achtung. Oft passieren die Unfälle durch das Ausweichen. Die Teilkasko würde den Schaden bei einem Zusammenstoß mit einem Wildtier zahlen. Einen Schaden, weil man in den Graben gefahren ist aber nicht.

Wenn plötzlich Wild auf der Straße auftaucht SOFORT abblenden und hupen.

Natürlich bremsen und, je nach Fahrzeug, ob mit oder ohne ABS, versuchen auszuweichen.

Man muss schnell reagieren, denn es ist nie vorraussehbar, ob das Wild die Straße quert oder wieder zurückläuft.

Wer - insbesondere abends oder nachts - Straßen fährt, die durch Wälder führen, sollte mit Fernlicht fahren, solange er keinen Gegenverkehr hat und außerdem möglichst in der Straßenmitte.

Das hat den Vorteil, dass man einerseits weiter vom Wald-/Straßenrand entfernt ist, in einem steileren Winkel den Waldrand beobachten kann, die Lichter (Augen) des Wildes eher sieht und entsprechend schnell reagieren kann.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

WENN asuweichen, dann natürlich in die Richtung AUS der das Wild kommt, voruasgesetzt

catweasel66  16.03.2024, 09:41

hatte ich auch gedacht und hab den fuchs mit 140 über den haufen gefahren....der hat nämlich kehrt gemacht

1500€ im eimer....:-((

MichaelSAL74  16.03.2024, 09:46
@catweasel66

tja... Sind halt Tiere, die sind unberechnebar...

Da kann man halt nix machen. Und 1500€ geht auch noch

Ich war mal vor Jaahren abends auf dem Rückweg vom Kino auf einer Landstraße: so oller GTI/GSI/STI-Fahrer meinte er müsse die Muskeln spielen lassen und vor einer Kurve überholen. Was soll ich sagen...!? so nen Kilometer weiter stand er dann mitten im Acker: Reh kreuzte die Fahrbahn, was wirtschaftlicher Totalschaden bedeutete (Karma ist nen Biest)

catweasel66  16.03.2024, 09:49
@MichaelSAL74

nicht das du ein klitzekliitzekleines bissl schadenfroh warst :-))

stimmt aber mit noch günstg, kumpel hat ne wildsau umgelegt, die karre war für die presse...

MichaelSAL74  16.03.2024, 09:50
@catweasel66

hmmmm... ach NÖ aus DEM Alter war ich schon raus damals, ABER ich geh mal von aus, daß der Jungspund seine Lektion gelernt hat...

catweasel66  16.03.2024, 09:52
@MichaelSAL74

ein kleines grinsen ...stand dir ja zu.

ich fahr auch schon längere zeit verhaltener in waldgebieten und wenns dämmert.

MichaelSAL74  16.03.2024, 09:53
@catweasel66

natürlich, ein lächeln und nen kurzes Kichern hatte ich schon drauf, aber erst als meine Mitfahrer nicht zugegen waren, sonst hät ich gleich wieder eine auf die Mütze bekommen

War ja nicht mal Wald und schon gutes Stück nach Dämmerung, aber halt.. Brunftzeit

catweasel66  16.03.2024, 09:55
@MichaelSAL74

da sind die biester unberechenbar, kenn ich zu gut als bewohner des thüringer waldes.

schönes we

MichaelSAL74  16.03.2024, 09:56
@catweasel66

Bei uns wars die Südwestpfaz und ja, sollte man mit einberechnen, wenn man noch dort wohnt

Auch Dir nen schönes WE

Normalerweise sagt man gar nicht ausweichen. Aber ich denke die meisten Leute werden aus Reflex handeln, und das in 1 ms.
Du hast keine Zeit zu überlegen. Aber dann in die Richtung aus der das Wild gekommen ist

JochenOWL  16.03.2024, 11:20

@Totenprinz

Das ist so nicht ganz richtig, denn ob man ausweicht oder nicht, liegt auch daran, um welche Art von Wild es sich handelt.

Es ist doch logischerweise ein Unterschied, ob da ein Fuchs oder Hase die Straße quert oder ein ausgewachsener Hirsch oder Schwarzwild (Wildschweine).

Ich möchte euch den Anblick ersparen, wie es in einem PKW aussieht, wenn dort ein Hirsch durch die Frontscheibe gekommen ist, sonst könnte ich hier mal ein paar Fotos posten......

Ein Hase wiegt vielleicht 3,5 bis 4,0 Kilogramm aber ein Hirsch 200kg oder mehr....das ist ein Unterschied.....

Wenn man, bei größerem Wild gefahrlos ausweichen kann, dann sollte man das tun aber man sollte, wegen einem Fuchs oder Hasen, kein Risiko eingehen.

Auch, wenn man vielleicht sonst lässig, mit einer Hand fährt, gehören in solchen Situationen BEIDE Hände an das Lenkrad.

LG

Totenprinz  16.03.2024, 11:22
@JochenOWL

Nein das liegt nicht am Art des wildes. Es liegt nicht an der Art des Tieres.
Man weicht aus einem Reflex aus und nicht weil es ein bestimmtes Tier ist.

Bei uns sind vier Leute in der Nachbarschaft gestorben weil sie einem Hasen ausgewichen sind. das haben sie aus Reflex wie es aussieht gemacht nicht weil sie groß nachgedacht haben was das für ein Tier ist.

JochenOWL  16.03.2024, 11:36
@Totenprinz

Es tut mir leid um die Leute, die in deiner Nachbarschaft gestorben sind.

Wenn man in einer wildreichen Gegend großgeworden ist, dann reagiert man völlig anders, als ein Stadtmensch, der vielleicht zufällig mal nachts über Land fährt.

Wenn es zum Beruf gehört, zu jeder Tages- und Nachtzeit, mit Sonder-/Wegerechten, auch nachts in wildreichen Gebieten zu fahren, wenn man seit zig Jahren unter diesen Bedingungen fährt, weil man ja zusätzlich auch noch ehrenamtlich im Rettungsdienst tätig ist - glaube es mir bitte- dann entwickelt man einen Instinkt dafür, was gerade richtig ist, ohne erst darüber nachdenken zu müssen.

Aber okay, das trifft nicht auf jeden zu.

Schönes Wochenende und liebe Grüße

Totenprinz  16.03.2024, 11:38
@JochenOWL

Ich fürchte ich würde auch für ein Kaninchen aus Reflex ausweichen und andere Leute oder mich selbst gefährden.
Eben weil ich nicht die Zeit habe zu überlegen. Ganz schwieriges Thema 🙈🙈

JochenOWL  16.03.2024, 11:54
@Totenprinz

Ja, ich verstehe dich gut und bei der Aufnahme von Unfällen habe ich oft gehört, dass man das "arme Kaninchen" nicht überfahren wollte, deshalb ausgewichen ist, dabei sein Auto geschrottet hat und - was noch schlimmer ist - sich auch selber in Gefahr gebracht hat.

Mal so als Tipp:

Wenn du im Dunkeln durch Wälder oder wildreiche Gebiete fahren musst, dann fahre bitte mit Fernlicht, halte Finger oder Daumen über dem Hupen-Knopf und fahre in der Straßenmitte, wenn du keinen Gegenverkehr hast.

Wenn du in der Straßenmitte fährst, kannst du die Waldränder in einem steileren Winkel besser beobachten, siehst die "Lichter" (Augen des Wildes) deutlich eher, hast mehr Zeit zu reagieren.

Wenn Wild auftaucht SOFORT abblenden - denn geblendetes Wild bleibt oft , wie hypnotisiert auf der Straße stehen - und SOFORT hupen.

Viele Tiere sind Rudeltiere und wenn ein Stück die Straße überquert, kommen häufig noch andere nach, mit denen man nicht gerechnet hat.

LG

Draufhalten ubd Bremsen