Wie bei Wild richtig verhalten?

7 Antworten

Es ist nie schlau, wegen eines Hintermanns nicht zu bremsen. Er hat so viel Abstand zu halten, dass er ebenfalls bremsen kann.

Der Zusammenstoß mit einem Tier kann nicht nur das Auto erheblich beschädigen, sondern auch zu Verletzungen oder zum Tod der Insassen führen. Daher ist es immer angebracht, die Geschwindigkeit so weit wie noch möglich zu verringern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bremsen.

mit je weniger energie du auf das hindernis knallst, desto weniger wirst du selbst zerstört - und das hindernis auch.

die frage bei wildunfällen ist eher: weichst du aus, statt zu bremsen?
zb weil du das arme tier nicht töten willst oder den aufprall eben ganz vermeiden.

das kannst du vergessen, die leute, die "das steuer herumreissen" überschlagen sich und landen ggf am baum. beides ist deutlich schlechter für dich als der aufprall auf ein reh, was ggf noch wegspringt, bevor du dagegen fährst.
oder einen hirsch.
erst beim elch wirds dann gefährlich...

Vollbremsung und versuchen auf der Straße zu bleiben. Im Notfall drauf halten.

Also passt so wie du es gemacht hast.

Natürlich ist Bremsen erst mal richtig. ABS verhindert bei heutigen Autos zuverlässig, dass das Auto ausbricht, deshalb kann der Blick sofort in den Rückspiegel wandern: ist jemand hinter mir, was macht der? Wenn man merkt, dass der zu spät gebremst hat, kann man die Bremse immer noch lösen. Ob's dann reicht, ist natürlich nicht gewiß.

Generell muß der hinter Dir fahrende so viel Abstand halten, dass er auch bei Deiner Vollbremsung noch schadfrei zum Stehen kommt. Natürlich wissen wir alle, dass das oft nicht eingehalten wird.

Auf keinen Fall sollte man dem Tier ausweichen. Ein Ausweichmanöver bei hohen Geschwindigkeiten endet in der Mehrheit der Fälle in einem schlimmen Unfall.

Dein Fahrlehrer wird doch zu der Situation auch eine Meinung gehabt haben? Wie hat er das Geschehen kommentiert?

sunny957
Fragesteller

Mein Fahrlehrer meinte lediglich „Gut reagiert“ dazu.
Das lustige an der Sache war dazu noch, dass ich vor ihm reagiert hab, weil er gerade dabei war Fahrstunden und Termine in seinem Buch planen :D

Wir haben uns wirklich beide erstmal ziemlich erschrocken, er meinte auch er hatte das so knapp in einer Fahrstunde schon lange nicht mehr.

Deswegen habe mich mich auch gefragt ob ich jetzt im Endeffekt richtig reagiert hatte

spelman  29.05.2022, 22:47
@sunny957

Nach Deiner Beschreibung hast Du komplett richtig reagiert.

Wenn du nicht gerade in einer scharfen Kurve oder bei starkem Schneefall unterwegs bist, Vollbremsung und drauf halten. Nicht ausweichen, ein Baum tut immer mehr weh als ein Reh.