Wildtiere und Menschen?

10 Antworten

Wildtiere werden so zahm, wenn man sie nach der Geburt ihren Müttern entreißt und sie per Hand aufzieht. Ich finde diese Praxis verwerflich, weil die Tiere nicht dazu da sind, dass ein paar Egoisten sie als Haustiere halten und damit angeben. Das ist meine Meinung dazu.

In freier Wildbahn sieht eine Begegnung mit einer Großkatze eher so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=alL2Hz0g0MY

Ich persönlich finde Tiger auch wunderschön und faszinierend, aber als Haustier? Nie im Leben. Eine gewöhnliche Hauskatze hat dieselben Instinkte und Verhaltensweisen wie eine Großkatze, ist einfacher zu halten und kann einem Menschen nicht mit einem Biss das Genick brechen.

Blindi56  07.04.2022, 12:50

Vor allem werden auch handaufgezogene Wildkatzen nie wirklich zahm, und nicht mal eine Hauskatze ist wirklich zahm, wenn sie das nicht will. Das beweisen die vielen streunenden Katzen, die man kaum einfangen kann.

Niklas9326
Fragesteller

oke verstehe aber wie ist es wenn z.b ein neugeborenes von dem Muttertier verstoßen wird - soo was soll es ja glaub ich auch unter vereinzelten Tieren geben - man kann ja als Jungtier bzw neugeborenes noch nicht jagen und für sich selbst sorgen sehe ich das richtig ???

verreisterNutzer  09.04.2022, 16:50
@Niklas9326

Die Mär vom verstoßenen Jungtier hört man überall, wo das Tier der Unterhaltung von Menschen dienen soll, z.B. im Zirkus. Die Kleinen werden weggenommen, damit das Weibchen durch den Verlust wieder zum Decken bereit ist und vor Publikum arbeiten kann.

Katzen haben einen sehr starken Mutterinstinkt! Wenn sie Jungtiere verstoßen, dann kann es folgende Gründe haben: Schlechte Lebensbedingungen (z.B. Unterernährung), die Mutter ist zu jung und unerfahren, oder mit dem Jungtier selbst stimmt etwas nicht (zu schwächlich). In jeden Fall passiert es nicht einfach so, und man sollte sich schon genau fragen, ob man solche schlechten Bedingungen unterstützen will.

Mit Raubkatzen wird ein riesen Geschäft zu Lasten der Tiere gemacht. Skupellose Typen wie Joe Exotic sind keine Einzelfälle! Da steckt eine ganze Industrie mit privaten Züchter hinter. Hast du von dem kürzlich beschlagnahmten Puma gehört? Das ist auch so ein armes Opfer, weil irgendjemand dieses Tier unbedingt kaufen und besitzen wollte.

Wenn dir etwas an Katzen liegt, beschränke dich doch bitte auf Hauskatzen und lasse die Finger von Exoten.

Nein kannst Du sicher nicht. Wenn Du ÜBERHAUPT irgendeine Genehmigung kriegst, dann nur mit vielen Auflagen.

Bedenke: es muss ein riesiges Gehege zur Verfügung stehen, das täglich gereinigt werden muss. Die Fütterung kostet Unmengen. Mit Sheba und Kittekat ist es da nicht getan, sondern mit einigen Kilos Rohfleisch am Tag!

Diese Tiere sind WILDTIERE , sie sind gefährlich und gehören in die WILDNIS, wo sie ihre Aufgaben erfüllen. Nur weil ein paar Like-geile oberflächliche Typen ein paar Fotos machen, heißt das noch lange nicht, dass jedermann solche Tiere als Haustiere halten kann.

Für mich ist das Tierquälerei!.... Sogar im Zoo, wo sie von Profis betreut werden, (die sich auskennen) ist das schon grenzwertig.

zählt zu meinen Lieblingstieren

Wenn Du die Bedeutung der Jaguare und Tiger kennen würdest, und Du ihnen wirklich etwas wie Libe entgegenbringen könntest, würdes Du niemals nicht anstreben so ein Tier egoistisch für Dich alleine zu reklamieren! Dann hättest Du nämlich die Einstellung zur Natur, die im Gruß der Maori "Kia Ora" ausgedrückt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=zVDu0tJHTnY&ab_channel=100%25PureNewZealand

Schau Dir einfach einmal an, wie das Musterland der Umweltbewegung mit ihren bedrohten Tierarten umgeht, Sowohl Jaguar als auch Tiger sind vom Aussterben bedroht, wobei es beim Jaguar nur die 33 Unterarten ausserhalb des Amazonas sind, aber auch die sind für den Genpool wichtig! In Neuseeland konnte man zwar den Chathamschnäpper aus nur einem Fortpflanzungsfähigen Weibchen erhalten, aber ist schon klar, dass der Genpool da schon sehr karg ist!

https://de.wikipedia.org/wiki/Chathamschn%C3%A4pper

Oder der Kakapo, er galt schon als ausgestorben, als er zufällig in einem Seitental des weltberühmten Milfordsounds mit einigen Exemplaren wieder entdeckt wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=kntAAQNHQsg&ab_channel=TerraX

Damit er überleben konnte, musste eine Insel von allen durch die Menschen eingeschleppten Säugetieren befreit werden (Mäusen, Ratten, Wiesel, Katzen, Opossums (ok, ein Beuteltier, aber eben auch durch den Menschen eingeschleppt)). Trotzdem ist der Aufwand gewaltig, denn die Hennen des Kakapo zerstören aus versehen manche Eier, deshalb bekommen sie ein Gipsei und die echten Eier werden in einer Aufzuchtstation ausgebrütet und erst wenn die Kakapos überlebensfähig sind, werden sie zu den Müttern zurückigebracht.

Deine Einstellung hilft Deinen Lieblingstieren nicht, als Art zu überleben!

https://www.youtube.com/watch?v=kntAAQNHQsg&ab_channel=TerraX

War übrigens 2017, das Jahr in dem dieser Beitrag entstand dort....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht erlaubt.

Bei wilden Exemplaren riskierst Du dein Leben. Entweder halten sie von sich aus viel Abstand oder aber Du hast ein Problem.

Wie viele Zootiger haben schon ihre Pfleger angefallen und getötet? Und selbst, wenn es Handaufzuchten sind, bleiben sie , wie alle Katzen, Wildtiere. Die einzigen, die man halbwegs zähmen kann, sind wohl Geparde, warum auch immer.

In D ist die Haltung von exotischen Wildtieren nur "Experten" in entsprechenden Einrichtungen erlaubt.