Wildfleisch am Zungenpiercing?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wildfleisch an der Zunge ist extrem selten und oft auf den Stecker zurückzuführen...

Handelt es sich bei deinem Stecker denn um richtiges Titan oder ist das was anderes?

Ist der Stecker lang genug ohne zu lang zu sein?

Was wurde bisher gegen das Wildfleisch unternommen? Wie behandelt?

Rausnehmen ist normalerweise nicht nötig und auch nicht sehr hilfreich - man kann das prima behandeln ohne das Piercing zuwachen zu lassen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MelliAnie
Fragesteller

Ja ist Titan und der Stecker ist meiner Meinung nach auch lang genug, bisher wurde noch nichts gemacht mein Piercer meinte nur dass ich es erstmal in Ruhe lassen soll

needlewitch  30.05.2020, 11:37
@MelliAnie

Von alleine geht es eher selten weg - man sollte da schon etwas gegen unternehmen...

Vielleicht mal eine zweite Meinung einholen...

Ich hatte das am Bauchnabelpiercing über Monate und mit jedem Piercingwechsel (Einbringung neuer Keime) wurde es schlimmer.

Ich hatte noch ne antibiotische Salbe, mit der es weg ging. Im Mund ist das nicht so einfach. Ich würde aber auf etwas setzen, das unerwünschte Keime tötet.

needlewitch  30.05.2020, 09:35

Wildfleisch wird nicht durch Keime verursacht!!!
Beim Wechseln eines Piercings werden keine Keime in den Stichkanal eingebracht - jedenfalls wenn man normal und korrekt arbeitet.

Rosenmary  30.05.2020, 17:16
@needlewitch

Ich habe online Piercingschmuck bestellt und unter Beachtung der Hygiene eingesetzt. Einen Tag später begann es bereits im Stichkanal zu nässen und ein paar Tage später wuchs das Wildfleisch. Und das 3x. Ich habe nicht gesagt, dass es durchs Piercen passiert ist. Ich habe aber den Schmuck in Verdacht.

Meine Piercerin damals hatte nur eine Krabbelkiste mit Einzelteilen. Auch in Dortmund übrigens.

needlewitch  30.05.2020, 17:25
@Rosenmary

Piercingschmuck aus dem Internet sollte immer zumindest gereinigt und desinfiziert werden bevor man den irgendwo einsetzt - der ist ja nicht sauber.

Aber deiner Beschreibung nach würde ich eher auf Nickeallergie und Stahlschmuck tippen...

Bei einem guten Piercer findet man keine "Krabbelkiste" weil alles einzeln hygienisch oder steril verpackt ist.

Rosenmary  31.05.2020, 01:07
@needlewitch

Es ist Titan. Nach der antibiotischen Creme ist das Wildfleisch alleine weg gegangen und alles trotz Piercing verheilt. Es kommt auch keine Rötung mehr nach. Bei Nickel würde das bei mir weiter schwären. Ich denke, der Schmuck war nicht sauber.

needlewitch  31.05.2020, 10:18
@Rosenmary

Der Piercingschmuck wird normalerweise gereinigt, desinfiziert und sterilisiert wenn er im Piercingstudio ankommt - und wenn er aus dem Versandhandel kommt ist da logischerweise nichts gereinigt, geschweige denn desinfiziert oder mehr.

Da sind noch die Rückstände des Herstellungsprozesses dran und alles was unterwegs dazu kam...

Was meinst du eigentlich mit "und unter Beachtung der Hygiene eingesetzt."?
Hast du eine Möglichkeit den Schmuck zu reinigen, zu desinfizieren und zu sterilisieren?

Rosenmary  31.05.2020, 21:12
@needlewitch

Als das selbstgekaufte Piercing ankam, habe ich das Piercing und das Loch mit Alkohol desinfiziert und Handschuhe angezogen.

Die Piercerin, von der ich oben sprach (mit der Krabbelkiste) hat mir nicht den Eindruck vermittelt, dass sie außer den Kanülen eingeschweißte Sachen einsetzt.

Die Bauchnabel-Bananenstäbe und Kugeln lagen alle lose in einem Sortimentskasten. Beim Stechen war der Stab zu lang. Sie sagte, lass den erstmal drin und bei der Nachsorge tausche ich den gegen einen anderen.

Sie nahm dann mein Getragenes und sagte, das kommt in das Desinfektionsgerät. Für mich ein Zeichen, dass es weiter verwendet wird.

needlewitch  01.06.2020, 09:48
@Rosenmary

Mit Alkohol reizt man vor allem das Loch und der Schmuck wird davon natürlich auch nicht sauber, also von Produktionsrückständen befreit. Wieviel % hatte der Alkohol denn?

Wenn Piercer in ein frisches Piercing etwas anderes als steril verpackten oder frisch sterilisierten Schmuck (direkt aus der Sterilisationskassette) einsetzen, dann verstoßen sie gegen diverse Vorschriften und im Falle einer Entzündung kann man den Piercer relativ einfach belangen.

Normalerweise kommt Schmuck zuerst in den Ultraschallreiniger wo er gereinigt gleichzeitig auch desinfiziert wird (könnte man als "Desinfektionsgerät" bezeichnen) und anschliessend in den Sterilisator. Und das ist Pflicht bevor man den Schmuck in ein frisches Piercing einsetzt.

Von allein geht das sowieso nicht weg. Eigentlich müsste sich dein Piercer darum kümmern, es zu entfernen. Ich würde da aufjedenfall nochmal hin und nachfragen. Allein sollte man da nicht rangehen