Wikipedia braucht Spenden?

4 Antworten

Ja, das ist von Wikipedia.

Da Wikipedia von einem Verein bzw. einer Stiftung getragen wird und keine Einnahmen aus Werbung hat, rufen die ab und zu die Leserinnen und Leser zu Spenden auf. Das ist normal, man bekommt eine Spendenquittung usw.

Wikipedia ist ein nicht-kommerzielles Projekt - hinter dem Online-Lexikon steht eine amerikanische Stiftung, die Wikimedia Foundation. ... Die Stiftung finanziert sich vor allem ĂĽber Spenden – Werbung wird auf der vielbesuchten Wikipedia-Website nicht geschaltet

quelle. Handelsblatt. Com

Cepha  22.08.2020, 23:51

Nicht korrekt.... Wiki wirbt mindestens einmal im Jahr um Spenden!

Kittyhawkins  22.08.2020, 23:56
@Cepha

Und welcher Teil soll jetzt nicht korrekt sein? 🤔

Wikipedia ist gratis und muss durch Spenden finanziert werden. Wie werden z.b. die Server auf denen das Wissen liegt bezahlt? Wie werden Content-Moderatoren (und teilweise Editoren) bezahlt? Der Service Wikipedia erzeugt groĂźe Kosten.

Killarnee  24.08.2020, 00:58

Content-Moderatoren? Alle Mitarbeiter bei Wikipedia sind ehrenamtlich, nur die Arbeiter direkt bei Wikimedia welche auf die Server aufpassen sind bezahlt, die haben in der Wikipedia aber nichts zu sagen.