Wikeln mit Einmalhandschuhen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich wikel ohne Einmalhandschuhe 60%
Ich wikel mit Einmalhandschuhe 40%

4 Antworten

Ich hatte mal ein Praktikum in einer Kita gemacht. Da wurde mit Einweghandschuhen gewickelt, was ich dort auch für selbstverständlich halte. Zum einen weil viele verschiedene Kinder gewickelt werden, zum anderen weil es fremde Kinder sind.

Meine eigene Tochter habe ich aber immer ohne Handschuhe gewickelt.

Lost2588
Fragesteller

Hast du da Erfahrung gemacht das es mach kinder gestört hat wenn die mit Handschuhen gewinkelt werden

simonpeters1979  21.02.2021, 11:11
@Lost2588

Ich selbst habe nur selten (und wenn dann mit Handschuhen) gewickelt, da ich nur ein sechsmonatiges Praktikum gemacht habe. Nicht, weil man mir als Praktikant das nicht zugetraut hätte, sondern vielmehr weil Wickeln ein intimer Prozess für das Kind ist und man darauf geachtet hat, das die Kinder daher möglichst immer von der gleichen Person gewickelt werden.

Durch Urlaub oder Krankheit kann es natürlich doch mal dazu kommen das jemand anderes wickelt.

Ich hatte nicht das Gefühl das die Kinder es überhaupt mitbekommen ob man Handschuhe an hat oder nicht.

Lost2588
Fragesteller
@simonpeters1979

Haben die größeren Kinder auch mal gefragt warum ihr Handschuhe anziehet

simonpeters1979  21.02.2021, 15:28
@Lost2588

Ich habe ja wie gesagt nur sehr selten mal als Urlaubsvertretung gewickelt. Vielleicht 5-10 mal. Ansonsten war ich ja nicht dabei. Mich hat jedenfalls kein Kind gefragt.

Ich wikel mit Einmalhandschuhe

Den Kindern ist es so ziemlich egal, Hauptsache, sie werden saubergemacht. Das betrifft auch größere Kindergartenkinder, die das noch nicht alleine können.

Wenn sich jemand schützen möchte, ist das völlig in Ordnung.

Wicklen mit ck.

Was soll das bringen, geht es dabei um ansteckende Krankheiten? Ist da die Übertragung per Aerosole nicht viel entscheidender? Oder geht es um HIV-Prävention?

An welchen Krankheiten leiden die Säuglinge, an welchen die wickelnden Erwachsenen?