Wie/Wann wurdet ihr selbstbewusst?

8 Antworten

Bei mir war das orts- und situationsabhängig. Ich wurde damals in einer Stadt geboren und war bis zu meinem 5. Lebensjahr total selbstbewusst, fröhlich und frech. Dann bin ich auf ein Kuhkaff umgezogen, was mir die Selbstbewusstheit ein wenig genommen hat, weil ich mich dort nicht wohl gefühlt habe, kaum Freunde hatte und auch keine Möglichkeiten da waren, um mit dem ÖPNV irgendwohin fahren zu können. Daher wurde es mir irgendwann peinlich, meine Eltern oder meinen Bruder zu fragen, ob die mich fahren können, was mir wiederum mein Selbstbewusstsein genommen hat. Ab der Realschule war mein Selbstbewusstsein total dahin, weil ich gemobbt worden bin. Kurz bevor ich nach Bonn gezogen bin vor 11 Jahren habe ich jedoch die Biege bekommen, mich gegen die Mobber zur Wehr gesetzt und bin meinen eigenen Weg gegangen. Als ich dann wieder in der Stadt war, unabhängig sein konnte und keine Mobber mehr um mich hatte, bin ich wieder richtig selbstbewusst geworden und habe nicht vor, dies noch einmal zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war mega schüchtern, aber bei mir hat sich das mit laufe der Zeit wieder gelegt, ich hab mir halt gedacht z.B. in der Schule entweder ich präsentier das jetzt richtig gut oder ich bleib da stotternd stehen was natürlich nicht so toll wäre, also hab ich einfach erstmal vor meiner Familie geübt, meinen Freunden irgendwann ging es, ich bin immernoch etwas nervös aber sobald ich mitten in der Situation bin wird es wieder normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Kind in einer feindlichen Umgebung.

Ich hatte das Pech als ein Alien aufzuwachsen, ich war ein "Ostzonenflüchtling", ich sprach ein reines Hochdeutsch und verstand den örtlichen Dialekt nicht und das Schlimmste war, ich hatte in einer zu 99% "Christlich" - "katholischer" Umgebung die falsche "Religion", ich wurde "evangelisch" erzogen. Und obendrauf war ich fast immer der Kleinste.

In solchen Verhältnissen aufzuwachsen ist schwer, Du hast die Wahl Dich plärrend in eine Opfer - Rolle absinken zu lassen oder Dich zu WEHREN.

Und das tat ich. Mit Erfolg darf ich sagen, daraus resultierte mein Selbstbewußtsein bis zum heutigen Tage.

Ist unterschiedlich.

Manche sind einfach so geboren.

Ich zb habe durch Arbeit an mir selbst erlangt. Ist schon möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Mit der Zeit.

Irgendwann stellen sich Erfolge ein und man wird selbstbewusster.