Muss man Selbstbewusst sein wenn man Lehrer/in sein will?

8 Antworten

Ich denke Selbstvertraun ist ein ganz wichtige sache in Arbeit und auch in Alltags leben denn Menschen sind immer so wenn sie deine schwach stelle kennen nutzen sie es aus ...

Ich hatte vor einem Jahr eine Referindarin und sie konnte sich nicht durchsetzen. Keine gute Eigenschaft, wenn man Mathe in der 11. unterrichtet. Am Ende ist sie durchgefallen, obwohl sie eigentlich immer gut vorbereitet war. Wenn Schüler aber merken, dass du kein Selbstvertrauen hast, und dir in deiner Lage nicht sicher bist, nutzen sie es aus und machen dir das Leben schwer - also ja, ist schon notwendig

Sensibel sollte man in der Tat nicht sein.

Du musst schon mal definitiv mit Kritik umgehen können.

Egal ob sich Eltern, Schülern, andere Lehrer oder die Schulleitung bei dir meldet.

In irgendeiner Art und Weise wirst du oft mit Kritik umgehen müssen.

Strukturiert sein ist natürlich auch wichtig, da du sonst mit Unterrichtsstunden, Arbeiten korrigieren, etc. sehr Probleme bekommen könntest.

Wie du schon gesagt hast, muss man viel einstecken können und auch „Befehle“ ausüben können. Zeig den Schülern, dass du nett sein kannst, aber auch laut, wenn sie nicht auf dich hören oder ähnliches.

Lehrer ist ein harter Job und muss eigentlich meiner Meinung nach auch besser bezahlt werden. :/

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich sehr gerne mit dem Thema.

Wir haben sehr viele Lehrer die sehr sehr schüchtern,ruhig und sensibel sind, die haben dann schonmal nh nerven zsm bruch und weinen, ist halt dann denk ich mal schwieriger weil man sich dann auch nicht wirklich durchsetzen kann usw. Yk?

Wenn Schüler merken das eine Lehrkraft "schwach" ist nutzen sie das aus

Tehrani82403  26.05.2021, 13:03

Ohh ja ich stimme sowas von zu !