Wievielte Gewicht verträgt das Obergeschoss?

6 Antworten

wenn du diese nicht auf einen Punkt verteilst sondern an den Raum ecken verteilst ist das wenn du mit 160g rechnest sind es ca 1,2 Tonnen

jedoch kann dir das seriös nur ein Statiker beurteilen.. da decken nicht gleich decke ist.

evtl. sollte man überlegen ob man nicht besser einen großteils im Keller lagert. aber ich bin da auch kein Spezialist

hier mal die Lastannahmen, für die Gebäude ausgelegt werden (und die waren 1970 auch nicht wirklich anders):

https://de.wikipedia.org/wiki/Nutzlast_(Bauwesen)

--> 1,5 kN / m², also rund 150 kg Masse pro Quadratmeter. Jetzt musst Du schauen, was die Platten wiegen, und auf wie viele qm du die verteilst.

keine sorge,die decke hält das locker aus.denk mal an schneereiche winter in oberbayern.1m³ nasser schnee wiegt locker eine tonne und da kannst nach quadratmeter mal die dachfläche ausrechnen was da an gewicht kommt.da war nur die festigkeit vom dachgebälk gefragt,mauerwerk und beton halten das aus

Gehe mal von 150kg pro qm aus. Und lagere bevorzugt an den Wänden und nicht in der Raummitte. Und ich bin kein Statiker, alles ohne Garantie und ohne Kenntniss der Bauweise des Hauses.