Wieviele Vorlesungen und um welche Uhrzeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da man nicht nur Vorlesungen, sondern auch Übungen und Seminare hat, schreibe ich jetzt mal was über Veranstaltungen. Beim in Deutschland üblichen Vollzeitstudium hat man ca. 20-24 Semesterwochenstunden (SWS). 1 SWS dauert 45 Minuten, bei 2-stündigen Vorlesungen hat man dann z. B. 90 Minuten Vorlesung. Die Veranstaltungen beginnen in der Regel um 08:00 Uhr c. t. (cum tempore, d. h. tatsächlich beginnen sie erst um 08:15 Uhr). Aus Rücksicht auf die müden Pendler fängt man auch um 08:30 Uhr an, dann dauert die Veranstaltung aber auch bis 09:15 Uhr oder 10:00 Uhr, je nachdem, ob sie 1- oder 2-stündig ist.

Im Wintersemester sollen die letzten Kurse um 18:00 Uhr enden. Bei einem Kurs, der um 16:00 Uhr c. t. beginnt, heißt das, dass er um 17:45 Uhr z. B. endet. Wenn der Kurs um 16:00 Uhr s. t. beginnt, geht es um Punkt 4 los und dauert im beschriebenen Fall bis 17:30 Uhr.

Manchmal gibt es auch noch Veranstaltungen nach 18:00 Uhr, aber es wird versucht, diese mit Rücksicht auf die weiblichen Universitätsangehörigen auf das Sommersemester zu legen. Ob es geht, hängt von der Verfügbarkeit von Räumen und Dozenten ab.

Je nach Stundenplan kann es vorkommen, das man jeden Tag (Montag-Freitag, selten auch Samstag) kommen muss. Manche Veranstaltungen wie z. B. Blockseminare und Exkursionen finden auch am Wochenende statt, also z. B. je 8 Stunden am Samstag und Sonntag.

Nenek  15.10.2009, 17:34

Danke fürs Sternchen! Habe gerade gesehen, dass Du wohl in Köln studieren willst. Solltest Du in Köln wohnen und gerade Herbstferien haben, schau doch mal in den Vorlesungsverzeichnissen nach Vorlesungen, zu denen bis zu 200 Teilnehmer zugelassen sind. Da kannst Du vielleicht nächste Woche mal zugucken und lernst dabei jüngere und ältere Studenten kennen, die Dir Fragen beantworten.

KJSTB  18.12.2022, 19:47

Echt hilfreich, danke! Aber bloß so zum generellen Verständniss (Bin erst 8. Klasse) sind diese Kurse dann immer zwingend?

sehr unterschiedlich ^^ - kommt auf den studiengang an und wo du studierst - an den meissten unis kannst dir deinen stundenplan selber zusammenbauen ;)