Wieviele Tastenanschläge muss eine Tastatur aushalten, bis sie defekt ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nehmen wir mal an, dass du bei deinen 6 tasten pro sekunde diese sagen wir mal etwa über 50 tasten verteilt nutzt, dann hättest du nach 4 jahren etwas über 4 millionen tatstedrücke auf jeder der 50 tasten im mittel. auf den am häufigsten genutzten tasten vermutlich so ca 20 millionen anschläge. alle tasten zusammen ca 200 millionen anschläge.

markentastaturen haben eine lebensdauer von >50 mio anschläge für die einzelnen tasten.

wenn du eine markentastatur hast wirst du diese wohl noch bedenkenlos gut 10 jahre nutzen können, bis die ersten tasten evtl ihren geist aufgeben.

Hallo

Bei den Marken Tastaturen haben sie die ca Tastenanschläge in deren Anleitungen bzw auf deren Websites, Aber bei noname steht da leider nichts ;-) man kann die anderen aber als richtlinie nehmen.

Gruss T,S

Thaispookie  23.07.2011, 17:03

So mal nachgeschaut bis ca 10 Mill Tastenanschläge bei billig Tastaturen.

Gruss T,S

Meine Tastatur ist nun schon 6 Jahre alt, jeden Tag ca. 2-3 Stunden gebrauch, und tippe auch sehr schnell / viel, noch keine einzige Taste ist defekt :)

lonelieee  04.04.2020, 20:51

2-3 Stunden ist ja nichts

Ausrechnen kannst du es dir selbst =P

Ich kann nur eins sagen: Tasturen beruhen auf einer vergleichsweise einfachen und zuverlässigen Technik. Wenn die Tastatur "gut behandelt" wird kann sie Jahrzehnte überstehen.

Rechne es dir doch selber aus:

3600 (Sekunden pro Stunde) * 6.5 (Mittelwert der Anschläge pro Sekunde) * 7 (Stunden pro Tag) * 365 (Tage pro Jahr) * 4 (Jahre)

und schon hast du das Ergebnis.