Razer Ortana Chroma zu laut?

5 Antworten

Bei den Razers Mecha-Membran-Tastern Deiner Tastatur handelt es sich eigentlich um klassische Gummiglocken-Taster, die zwei Leiterfolien zusammendrücken. Der ungefähre Eindruck und der Geräuschpegel von mechanischen Tastern wird durch zusätzliche Metallbügel erreicht, die das Klickgeräusch produzieren.

Damit hat man die negativen Eigenschaften von Membrantasten (hoher Auslösewiderstand, schnelle Alterung) mit denen von mechanischen Tastern (Lautstärke) vereint, nur damit man ein "Klickgefühl" bekommt.

Bei mechanischen Tastern nimmt man die Tasten ab und steckt O-Ringe dazwischen, um den Lärm zu dämpfen. Funktioniert super. Meine habe ich damals aus Amerika bestellt, weil es Deutschland noch keine gab. Die hier sollten es aber auch tun:

https://www.amazon.de/Gummi-D%C3%A4mpfen-Cherry-MX-Schalter-Tastatur-farblos/dp/B0187S4H1Y

Ich bin allerdings skeptisch, dass es bei Deiner Tastatur was nützt, da es eine Extra-Mechanik zum Lärmerzeugen gibt. Ich nutze aufgrund von einer mechanischen Tastatur mittlerweile das Mic meiner Webcam, da die oben auf den Monitorrahmen sitzt und nicht so viel von der Tastatur überträgt.

DU kannst deine Tastatur nicht leiser machen, das hättest du dir beim Kauf deiner Tastatur bereits im Bilde sein müssen. Mechanische Tataturen sind dafür bekannt dass sie laut sind, dafür erfüllen Sie eine schnellere Reaktionszeit.

Du kannst lediglich die Sensitivität deines Mikrofons einstellen damit es sich nicht bei jedem Tastenanschlag aktiviert.

iPH0NiX
Fragesteller

Im Laden wurde mir von O-Rings geraten. Mit diesen sollte die Tastatur dann leiser sein aber ich finde die nicht.

iPH0NiX
Fragesteller
@Vitfrik

In wie fern verändert sich denn die Spielerfahrung? Und passt jeder O-Ring auf die Tasten oder muss ich mir spezielle Kaufen?

Vitfrik  18.06.2018, 11:37
@iPH0NiX

Also als ich sie getestet habe auf meine Black Widow Chroma waren sie viel strenger zur drücken.

iPH0NiX
Fragesteller
@Vitfrik

Ah ok ja das ist mies. Ok danke ;)

Vitfrik  18.06.2018, 11:38
@iPH0NiX

Ich kann dir keine genauen Aussagen geben, da jede Tastatur halt anders ist. Vielleicht gehst du mal in den Fachmarkt deines Vertrauens und fragst dort mal nach was man tun kann..

Habe meine Razer Ornata Chroma auch leiser bekommen.

Ist zwar eine kleine Menge Arbeit jede einzelne Taste zu entfernen und nach der Metalfederentfernung wieder auf zu setzen, aber die Mühe lohnt sich hörenswert.

Kein nerviges Geklicke und Haptik und Tippgefühl bleiben erhalten.

Zocke schon das 4.Jahr damit und keine Ausfälle zu verbuchen. Damals mußte ich 89€ hinblättern und sie ist es heute noch Wert.

Wahrscheinlich garnicht. Das wird sicherlich eine mechanische sein.....und ich glaube nicht das man da was an deren Aufhängung (Tasten) was machen kann bzw dies im Verhältnis zu einer Neuanschaffung einer anderen steht. Hättest du dir vorher genauer anschauen sollen bevor du sowas kaufst.....ist ja auch bei diversen C.mäusen der Fall das diese einfach zu laut sind.....

iPH0NiX
Fragesteller

Ok danke

Hallo,

Wenn du eine Raster abziehst sieht man dort Plastik und ein Metalteil.

Wenn du dieses Metalteil mit einer Pinzette herausnimmst, wird die Tastatur leider.