Wieviele Stromkreise habe ich im Haus siehe Bild?

ddddddddddddd - (Strom, Elektrik, Zähler)

6 Antworten

1-3 & 5-7 = 6 Stromkreise. 4 (3x) ist vermutlich für den Herd. Die FI sind für vermutlich 2 Bäder. Der Trafo ist für die Klingel.

es sind 7 Stromkreise.

stromkreis nummer 4, mit 3 Sicherungen, warscheinlich der Elektroherd, zählt als ein Stromkreis.

lg, Anna

Wenn auf dem Bild alles deine Sicherungen sind, dann hast du folgendes:

1 Transformator wahrscheinlich für die Klingel,

2 FI-Schalter, also diese schützen die Person, also dich und

9 Stromkreise.

Die Stromkreise kannst du anhand der Leitungsschutzschalter, also den Sicherung, abzählen.

Die Sicherungen sind die schmalen Teile, mit dem grauen Hebel, auf denen steht meistens 16A, 25A, etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker
xBlackMass
Fragesteller

Ok danke. Hast du von Dlan eine Ahnung? Kann man Dlan auch mit mehreren Stromkreise benutzen?

Branko1000  26.05.2016, 16:26
@xBlackMass

Du kannst Powerline, also Dlan, natürlich auch in unterschiedlichen Stromkreisen nutzen. Meistens besitzt jedes Zimmer einen eigenen Stromkreis und dafür ist Powerline gedacht, um z.B. im Wohnzimmer den ersten Adapter am Router anzuschließen und der zweite Adapter im Arbeitszimmer.

Dann liegen die Adapter in anderen Stromkreisen, aber es könnte ein Problem geben. Wenn nun die Stromkreise auf verschiedene Außenleiter liegen, dann kann es zu Problem kommen.

Du selbst kannst als Laie nicht nachschauen oder nachvollziehen, auf welchem Außenleiter nun die Stromkreise angeschlossen wurden.

Am besten du probierst es aus und notfalls musst du einen Elektriker kommen lassen und dieser muss nur eine Kleinigkeit im Sicherungskasten ändern.

Jona0  26.05.2016, 16:29

Powerline Adapter sind dafür gebaut, dass sie miteinander kommunizieren können, auch wenn sie nicht auf dem selben Aussenleiter sind. Natürlich ist aber dann die Verbindung nicht so gut. Lg

Branko1000  26.05.2016, 16:30
@Jona0

Deswegen am besten selbst austesten und dann entscheiden. :)

Branko1000  26.05.2016, 16:44
@xBlackMass

Musst du ausprobieren, aber es kann sein, dass die Stromkreise auch auf einem Außenleiter angeschlossen wurden, dann hast du Glück.

Kannst du uns sagen, welche Sicherung für die Räume wären, in denen du die Adapter nutzen würdest?

Denn dann könnte man eine wage voraussage tätigen.

xBlackMass
Fragesteller
@Branko1000

Also bei Nr. 5 steht der Router (Wohnzimmer) und der Adapter soll in die Nr. 2 (Dachgeschoss)

Branko1000  26.05.2016, 19:42
@xBlackMass

Ok, wenn der Elektriker die Reihenfolge L1, L2, L3 genutzt hat, dann wäre das Wohnzimmer auf L3 und das Dachgeschoss auf L2.

Natürlich muss das so nicht sein, aber nahe liegend ist es so, also wären vielleicht die Adapter auf verschiedenen Stromkreisen.

Die Stromkreise sind m.E. nummeriert:

Rechte Seite:            3 Stromkreise – einphasig, 1 Stromkreis – dreiphasig

                                  gemeinsam über 1 FI-Schalter abgesichert;

Linke Seite:               3 Stromkreise – einphasig

                                  gemeinsam über 1 FI-Schalter abgesichert

Klingeltrafo separat

LG

normal sind es 7ben,denn die 3 vermutlich für herd zählt als einer