Wieviele Personen auf U-Boot im 2. Weltkrieg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auf den Hochsee-U-Booten der Kriegsmarine vom Typ VII und Typ IX waren jeweils ca. 48 Mann Besatzung an Bord. Manchmal auch ein paar mehr, mit 1 bis 2 weniger waren die Boote auch noch betriebsfähig.

Davon 4 Offiziere (Kommandant, Leitender Ingenieur, 1. und 2. Wachoffizier) und 15 Unteroffiziere.

Die Ausbildungs- und Küsten-U-Boote vom Typ II waren natürlich kleiner.

Es gab mehr als ein U-Boot im WK II. Welches meinst Du denn?

Martin078
Fragesteller

Allgemein ich soll es an einem Beispiel erklären also egal welches.

Die meisten 40-70 habe ich mal gehört. Kommt auf die verschiedenen Serien an.