Kennt jemand Spitznamen die die Deutschen ihren U-Booten im 2. Weltkrieg gaben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

U-Boot-Verbände wurden als "Wolfsrudel" bezeichnet. Aber einzelne Namen kenne ich nicht. Da gibt Wikipedia doch bestimmt was her.

SnipeySniped
Fragesteller

Danke! Genau sowas meinte ich.

Im Roman "Das Boot" von Lothar Buchheim (Vorlage für den gleichnamigen Film) habe ich mal was von "Seekriegsröhre" gelesen.

Ob das ein in der U-Boot-Waffe gebräuchlicher Ausdruck war, weiß ich allerdings nicht.