Wieviele Kurden gibt es?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also allein in Türkei gibt es um dir 25 Millionen Kurden

In Irak etwa 8millonen

In Syrien etwa 4Millonen

Und Iran etwa 12Millonen

Davon abgesehen gibt es viele Kurden die wegen Historische Gründen in Russland Libanon oder Afrika wie zb Egypten

Es gibt auch viele Kurden in Europa und Amerika

In USA zb gibt es eine Ort namens little Kurdistan und da leben rund 15k kurden

Oder in Deutschland leben über 650k Kurden

Wenn man dies allein berechnet kommt man locker über die 30Millonen Kurden xD

Ich gehe davon aus das wir Kurden über 50 Millonen sind :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin kurde

Schätzungen zur Gesamtzahl der Kurden variieren stark. Einige Schätzungen geben eine Zahl von rund 30 bis 40 Millionen Kurden weltweit an, während andere Schätzungen höhere Zahlen nennen. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass diese Schätzungen auf unterschiedlichen Quellen und Methoden beruhen und daher mit Unsicherheiten behaftet sind.

Darüber hinaus ist die Situation der Kurden in verschiedenen Ländern sehr komplex und geprägt von politischen, sozialen und kulturellen Herausforderungen. Es ist wichtig anzuerkennen, dass die Identität und Zugehörigkeit zur kurdischen Ethnie nicht ausschließlich auf die Sprache oder ethnische Abstammung reduziert werden kann, sondern auch kulturelle, politische und soziale Aspekte umfasst.

Dadurch könnten es hoch wahrscheinlich mehrere geben

Eine ganz genaue Zahl des gesamten kurdischen Volkes wird man nie wirklich erfassen können da die Kurden keine eigene Staatlichkeit & Staatsbürgerschaft haben wie andere Länder.

Sie sind verteilt in den Ländern des Nahen Ostens:

  • Türkei - Ostanatolien
  • Irak - Nordirak sowie Nordosten & Shingal-Gebirge
  • Syrien - Nordosten sowie in Nordwesten um Afrin & Kobane
  • Iran - Provinz Kermandshah - Kordestan - Luristan - Ilam im Nordwesten des Iran

Außerdem gibt es Kurden auch in der Provinz Nord-Khorasan im Iran die weit weg vom historischen Gebiet Kurdistan liegt wie eine Exklave.

Man geht schätzungsweise davon aus das die Kurden ein Volk von ca. 35 Mio - 40 Mio Menschen sind.

Anbei eine Karte der Situation der Kurden im Nahen Osten

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Rassismus, Türken)

Ich denke auch, dass es viel mehr sind aber wie viel weiß man nicht genau. Bin selber Kurde aus der Türkei

Kann man nicht genau sagen.