Wieviele Gelenke haben wir im Körper?

4 Antworten

Hey,

Wir haben im Körper sechs große Gelenke.

Das wären Schulter-, Ellenbogen-, Hand-, Hüft-, Knie- und Sprunggelenk.

-> Insgesamt haben wir ca. 140 echte Gelenke.

Da gibt es dann aber noch die guten unechten Gelenke.

Wenn du jetzt alle gelenkigen Verbindungen zusammennehmen, kommen wir auf eine -> Anzahl von 212 Gelenken.

--

Jetzt kommt vielleicht die Frage, "WAS zum Teufel sind denn jetzt unechte und echte Gelenke?"

Die Baumerkmale eines echten Gelenks sind:

Wir haben zunächst einmal zwei knöcherne Partner, dann haben wir einen Gelenkspalt. Der Gelenkspalt ist mit Synovial-Flüssigkeit gefüllt und damit die ganze Geschichte nicht herausfließt, gibt es eine Gelenkkapsel. Die Gelenkkapsel wird von außen noch einmal verstärkt durch Gelenkbänder.

Ein unechtes Gelenk hingegen hat einen Spalt, der mit Bindegewebe, mit Knorpel oder sogar mit Knochen verbunden ist.

Unechte Gelenke befinden sich zum Beispiel an der Symphyse:

Ein Faserknorpelring, der verbindet diese beiden Knochen miteinander. Wir haben keine Gelenkkapsel, aber wir haben eine Beweglichkeit. Eine zweite Möglichkeit wären zum Beispiel die Rippengelenke. Rippen sind mit Knorpel am Brustbein verbunden.

https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/mediathek/videos/koerper-wissen/was-unterscheidet-echte-von-unechten-gelenken

Bild zum Beitrag

Luca

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Gesundheit und Medizin, Menschen, Medizin)

Hey! 🤗

Es gibt sechs große Gelenke: Schulter-, Ellenbogen-, Hand-, Hüft-, Knie- und Sprunggelenk. Insgesamt haben wir ca. 140 echte Gelenke.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! 😊

Mit freundlichen Grüßen

Fabi180807

Woher ich das weiß:Recherche